Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.07.2020 | 15:11 | Artenschutz 

Finderlohn für Sichtung von Feldhamsterbauten

Torgau - Der Landkreis Nordsachsen zahlt einen Finderlohn für Feldhamster. Wer einen Bau des streng geschützten Nagers finde, erhalte eine Prämie von 50 Euro, teilte das Landratsamt in Torgau mit.

Feldhamster
Der Feldhamster ist vom Aussterben bedroht. In Nordsachsen befindet sich das letzte bekannte Vorkommen im Freistaat. Der Kreis hofft, dass sich mit einem Finderlohn dort Tiere aufstöbern lassen. (c) proplanta
Der Feldhamster sei vom Aussterben bedroht und stehe darum auf der Roten Liste. Das letzte bekannte Vorkommen der Tierart (Cricetus cricetus) in ganz Sachsen befinde sich westlich des Werbeliner Sees.

Die Untere Naturschutzbehörde hofft, mit Hilfe aufmerksamer Bürger Feldhamsterbaue zunächst einmal sichten und zählen zu können. Die Baue könnten am besten kurz nach der Ernte ausfindig gemacht werden. Vorher dürften die Felder auch nicht einfach so betreten werden, betonte die Behörde.

Wird ein Bau gefunden, werde Kontakt mit dem Landwirtschaftsbetrieb aufgenommen, dem das Feld mit den Hamstern gehört. Dann würden Maßnahmen zur Sicherung des Vorkommens vereinbart. «Seit vielen Jahren gibt es zwischen Behörden und Landwirtschaftsbetrieben enge Kontakte und umfangreiche gemeinsame Schutzbemühungen», hieß es.

Die Deutsche Wildtier Stiftung schätzt die Lage der Feldhamster in Deutschland als äußerst kritisch ein. In den nächsten Jahren entscheide sich, ob die Art hierzulande gerettet werden könne. Der Hamster ringe mit den Veränderungen seines Lebensraums. Er brauche eine vielfältige Landwirtschaft, doch der Ackerbau sei viel zu einseitig.

Der Aufruf zur Feldhamster-Suche in Nordsachsen läuft seit rund einer Woche. Bisher habe sich allerdings noch kein Finder eines Feldhamsterbaus gemeldet. Die Finderlohn-Aktion laufe bis zum 30. September.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Amphibienwanderung in vollem Gange

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken