Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2018 | 11:10 | Fischsterben 

Fische leiden bereits unter sommerlichem Sauerstoffmangel

Berlin - Viele Fische sind in diesem Jahr relativ früh dem mangelnden Sauerstoffgehalt in Berliner Gewässern zum Opfer gefallen.

Fischsterben
Zu wenig Sauerstoff: Viele tote Fische in vergangenen Tagen. (c) proplanta
Allein in den vergangenen anderthalb Wochen seien knapp sieben Kubikmeter tote Fische abgefischt und entsorgt worden, sagte Wildtierexperte Derk Ehlert aus der Umweltverwaltung am Montag auf Anfrage. Damit sei eine Menge erreicht, die dem Durchschnittswert heißer Sommer entspreche. Hauptsächlich betroffen seien Kanäle und Teiche. Wie stark sich die Gewitter von Sonntag auf die Wasserqualität auswirkten, war zunächst nicht bekannt.

Der Sauerstoffgehalt in den Kanälen - etwa in Kreuzberg, Neukölln und Spandau - kann schnell kritisch werden, weil es dort wenig Durchfluss gibt und sich das Wasser recht schnell erwärmt. Wenn es dann stark regnet, kann die Mischkanalisation überlaufen: Abwässer ergießen sich dann in die Kanäle, der Sauerstoffgehalt sackt ab, Fische ersticken.

Üblicherweise kommt das erst im Hochsommer vor. Um dem Problem entgegenzuwirken, ist in den Sommermonaten seit Jahren nachts ein Belüftungsschiff im Einsatz. Dessen Aufgabe ist es, das Wasser wieder mit Sauerstoff anzureichern.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken