Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2021 | 10:15 | Hochwasserschutz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Flächenverbrauch mit schuld an Hochwasserkatastrophe?

Mainz - Hochwasserschutz wird schwieriger, je mehr Boden überbaut wird - auf asphaltierten Flächen kann Wasser nicht versickern und fließt schnell ab.

Flächenversiegelung
Klimaschutzministerin Spiegel will nach Flutkatastrophe «Flächenverbrauch» begrenzen. (c) proplanta
Deswegen müsse mehr als bisher die zunehmende Versiegelung von Flächen begrenzt werden, sagte Klimaschutzministerin Anne Spiegel (Grüne) nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Täglich werden nach Angaben des Ministeriums bundesweit 56 Hektar überbaut. «Ziel muss es sein, die Neuinanspruchnahme von Flächen in Rheinland-Pfalz auf einen Hektar am Tag zu reduzieren», forderte Spiegel.

«Überall dort, wo Fläche versiegelt ist, kann der Boden kein Niederschlagswasser speichern.» Das führe zu einem stärkeren Abfluss des Wassers, sagte die auch für den Hochwasserschutz zuständige Ministerin der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Nach der Katastrophe vom 14. Juli müsse in besonders gefährdeten Regionen auch über die Entsiegelung von Flächen - also über ihre Renaturierung - nachgedacht werden.

Die Folgen der Klimakrise zeigen sich in ganz unterschiedlichen Problemen. In den Jahren von 2017 bis 2019 sei die Dürre das große Thema gewesen, sagte Spiegel. In diesem Jahr sei es der verheerende Starkregen mit bislang unvorstellbaren Ausmaßen. Weitere klimabedingte Risiken seien Stürme und Vegetationsschäden, etwa in den Wäldern mit zunehmender Brandgefahr.

«Kein Ort in Rheinland-Pfalz kann für sich in Anspruch nehmen, von schädlichen Auswirkungen der Klimakrise unberührt zu bleiben», sagte die Ministerin. «Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass es jede und jeden treffen kann.» Während es unerlässlich sei, dem Klimawandel schnell und mit entschiedenen Maßnahmen zu begegnen, müsse gleichzeitig Vorsorge gegen die unterschiedlichen Auswirkungen getroffen werden.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
User10 schrieb am 27.07.2021 10:24 Uhrzustimmen(11) widersprechen(4)
Zitat: "Die Folgen der Klimakrise zeigen sich in ganz unterschiedlichen Problemen. In den Jahren von 2017 bis 2019 sei die Dürre das große Thema gewesen, sagte Spiegel. In diesem Jahr sei es der verheerende Starkregen mit bislang unvorstellbaren Ausmaßen. Weitere klimabedingte Risiken seien Stürme und Vegetationsschäden, etwa in den Wäldern mit zunehmender Brandgefahr."

Dürrejahre in Deutschland seit 1881: Zehn Dürrejahre https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/niederschlagsentwicklung-in-deutschland-seit-1881/

Verheerender Starkregen in der Eifel (Ahrtal u. U.) seit dem Mittelalter: zehn Ereignisse, davon die schlimmsten 1804 und 1910, also vor dem angeblich durch menschliches CO2 verursachten Klimawandel.
  Weitere Artikel zum Thema

 Keine Mittel im Kampf gegen Flächenfraß

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

 Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

 Kritik an „Bau-Turbo“ zu Lasten der Landwirtschaft

 Auen - Wertvolle Lebensräume und Helfer im Kampf gegen Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?