Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2010 | 23:15 | Überschwemmungen 

Flut kostet Rumänien hunderte Millionen Euro

Bukarest - In Rumänien haben die Überschwemmungen der vergangenen Wochen einen Schaden von mehreren hundert Millionen Euro angerichtet. Dies sagte Ministerpräsident Emil Boc am Sonntag bei einer Videokonferenz mit den Verwaltungschefs (Präfekten) der 41 rumänischen Landkreise.

Hochwasser
Nach inoffiziellen Regierungsangaben liegt der Schaden nach Auswertung von 90 Prozent der betroffenen Gebiete bei mehr als 400 Millionen Euro, berichtete die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax. 23 Menschen waren bei den seit Mitte Juni andauernden Überschwemmungen ertrunken.

Noch sei der Schaden nicht vollständig erfasst worden, doch sei bislang klar, dass mindestens 1033 von den Fluten beschädigte Häuser neu gebaut werden müssten, sagte Boc. Davon seien 182 eingestürzt, bei den übrigen herrsche Einsturzgefahr. Landesweit seien 6.979 Wohnhäuser überschwemmt worden. Die Regierung erwägt, wegen der Hochwasserschäden vom Internationalen Währungsfonds (IWF) eine Genehmigung zur Erhöhung des Budgetdefizits zu verlangen.

Boc sagte, die Regierung werde den Geschädigten Baumaterial zur Verfügung stellen. Er ermahnte die Präfekten, keine Baugenehmigungen mehr in Überschwemmungsgebieten der Flüsse zu akzeptieren. Dies dürfte nach Meinung von Beobachtern nicht einfach werden, weil nicht überall Grundstücke in vor Überschwemmungen sicheren Lagen zur Verfügung stehen. Von den Fluten waren hunderte Jahre alte Bauernhäuser, aber auch Neubauten erfasst worden, die nach Einschätzung von Fachleuten zu nahe an Flüssen standen.

Boc schloss vor Journalisten nicht aus, dass Bukarest vom IWF eine Erhöhung des Budgetdefizitziels von derzeit 6,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verlangt. Dies hatte zuvor der Transportminister Radu Berceanu in Aussicht gestellt. Würde man Rumänien einen Fehlbetrag von 7,0 BIP-Prozent zugestehen, so stünden dem Land 250 Millionen Euro für den Wiederaufbau der überschwemmten Gebiete zur Verfügung, sagte der Minister. Das von der globalen Krise gebeutelte Rumänien ist von Krediten des IWF abhängig, der wiederum die Überweisung der Tranchen von der Haushaltspolitik abhängig macht. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich