Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2016 | 08:27 | Angelfischerei 

Freizeitfischereiverbot in Meeresschutzgebieten stößt auf Widerstand

Görslow - Anglerverbände wehren sich gegen Pläne, in neuen Naturschutzgebieten auf Ost- und Nordsee ein Angelverbot auszusprechen.

Angeln in Norddeutschland
(c) proplanta
Solche Verbote gingen aus Verordnungsentwürfen des Bundesumweltministeriums hervor, die dem Deutschen Angelfischerverband und dem Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern zur Stellungnahme vorgelegt worden seien, teilten beide Verbände am Donnerstag in Görslow bei Schwerin mit.

Dies würde das Aus für die Angelfischerei in der Ostsee von Mecklenburg-Vorpommern in den Gebieten Kadetrinne und Pommersche Bucht bedeuten. Der Fehmarnbelt in der westlichen Ostsee sowie die Doggerbank, Borkumer Riffgrund und Sylter Außenriff in der Nordsee seien ebenfalls davon betroffen.

Ein Verbot der Angelfischerei sei unbegründet und unverhältnismäßig und stelle eine bedeutende Einnahmequelle der Wirtschaft infrage, erklärten die Verbände. Zudem sei in keiner der vorgelegten Unterlagen eine wissenschaftlich korrekte oder naturschutzfachlich plausible Begründung für die Einschränkung geliefert worden. Auch die Annahme, dass die Angelfischerei zur Beeinträchtigung der Fischbestände führe, sei durch nichts belegt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Angelschein auf dem Handy

 WTO-Konferenz: Fischereiabkommen gescheitert

 FDP scheitert mit Antrag zur Reduzierung der Kormoran-Bestände in MV

 Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus