Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2015 | 14:57 | Nitrat im Grundwasser 

Frontal 21 Dokumentation erntet heftige Kritik

Bonn - Die unsachliche Darstellung in dem Bericht „Frontal 21 - Bedrohung durch Gülle-Flut – Nitrat gefährdet Mensch und Natur“ am 8. September kritisiert der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) heftig.

Frontal 21 - Bedrohung durch Gülle-Flut – Nitrat gefährdet Mensch und Natur
(c) proplanta
Zahlreiche fehlerhafte Informationen werden nach RLV-Angaben in dem Bericht genannt. So werde nahe gelegt, der in der Sendung gezeigte Schweinestall in Viersen-Dülken sei unter Beugung des Gesetzes genehmigt worden und der Kreis habe dem Landwirt dazu verholfen. Dies ist nicht der Fall. Es liegt eine rechtmäßige Genehmigung für eine Betriebserweiterung vor.

Nicht berücksichtigt wird dem RLV zur Folge bei der Aufbereitung des Themas, dass das Baugenehmigungsverfahren ordnungsgemäß durchgeführt wurde und die nachträglichen Überprüfungen durch die zuständigen Fachaufsichtsbehörden, wie die Bezirksregierung Düsseldorf, NRW-Bauministerium und NRW-Umweltministerium, durch den Petitionsausschuss des Landtages von Nordrhein-Westfalen sowie durch verschiedene Gerichte die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben, die zur Wahrung der Umwelt dienen, ordnungsgemäß vollzogen wurden. So erfolgte auch eine vom Kreistag beschlossene Änderung des Landschaftsplans als Ergebnis des Petitionsverfahrens in Abstimmung mit der Bezirksregierung und dem Umweltministerium. Besonders hervorzuheben sei im Gegenteil, dass der Landwirt in einer Wasserkooperation Mitglied sei und sich freiwillig dazu verpflichtet habe, nur 130 kg N pro ha statt der derzeit gesetzlich erlaubten 170 kg N pro ha auszubringen.

Die Strukturen rund um den gezeigten Schweinebetrieb könnten kaum regionaler und nachhaltiger sein. Sauenstall und Schweinemaststall lägen direkt nebeneinander und bildeten eine Einheit, sodass im geschlossenen System keine Transporte nötig seien. Vor Ort gebe es eine Futtermühle und einen Schlachthof in Viersen. „Ein Produkt aus der Region ohne lange Transportwege und zu bezahlbaren Preisen, ist es nicht das, was der Verbraucher will?“, hinterfragt der RLV.

Auch mit der Vorgehensweise der Frontal-21-Recherche ist der RLV nicht einverstanden. So hätte der betroffene Landwirte berichtet, dass das Team von Frontal 21 vor Ort ohne Genehmigung seinen Stall mit einer Drohne von oben gefilmt, sogar privates Betriebsgrundstück betreten und dort ohne Genehmigung Aufnahmen gemacht habe.

Die Darstellung, dass Landwirte „massenhaft Gülle auf Äcker und Wiesen“ ausbringen, sei nicht korrekt. Dabei hielten Landwirte sich an geltende Gesetze und Verordnungen, die durch die Landwirtschaftskammer NRW kontrolliert werden.

Aus dem von der Landwirtschaftskammer NRW im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums erstellten Nährstoffbericht wird nach RLV-Angaben deutlich, dass die Landwirte in NRW durch den Transport von Wirtschaftsdünger in vieharme Regionen und dessen gezielte Ausbringung den gesetzlichen Auflagen und Anforderungen gerecht werden. Dies gelte in besonderer Weise auch für den Kreis Viersen. Gülle und Mist lieferten einen wichtigen Beitrag für die Humusversorgung und könnten energieintensiv hergestellten Mineraldünger gut ersetzen, betont der RLV.

Die Rückführung der Nährstoffreste aus der Tierhaltung in den Boden sei bei korrekter Dosierung und Ausbringung eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Kreislaufwirtschaft. Sie leiste zudem einen Beitrag zum Ressourcen- und Gewässerschutz. Aus Sicht des Verbandes ist es notwendig, das Prinzip der Kooperation von Landwirten und Wasserwerken beim Wasserschutz in NRW weiterzuentwickeln. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ministerin sieht positiven Trend bei Belastungen durch Düngung

 Rinder-Schiff dockt in Kapstadt an - Gestank an Bord unvorstellbar

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich