Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2023 | 01:16 | Amphibienwanderung 

Fuß vom Gas für Kröten, Frösche und Molche!

Hannover - In vielen Gemeinden in Niedersachsens und Bremen werden derzeit wieder kleine grüne Schutzzäune neben den Landstraßen aufgestellt.

Krötenwanderung 2023
Auf vielen Straßen in Niedersachsen und Bremen müssen Autofahrer momentan besonders aufpassen. Denn die Amphibien wachen jetzt aus ihrer Winterstarre auf und machen sich auf zu ihren Brutplätzen. Dabei kümmern sie sich wenig um die Verkehrsregeln. (c) proplanta
Der Grund dafür sind die vielen Amphibien, die sich auf den Weg zu ihrer Paarung zu Gewässern wie Seen oder Teichen aufmachen. Dies passiere bei der feucht-nassen Witterung und sobald die Temperaturen abends mehr als fünf Grad Celsius erreichen, teilte der NABU-Niedersachsen mit. Dabei kreuzen die Frösche, Kröten und Molche allerdings auch immer wieder viel befahrene Straßen.

«Der Straßenverkehr ist bei uns tatsächlich die größte Gefahr für die Erdkröte. Schon bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Stundenkilometern reicht allein der Druck des Autos aus, um die Tiere tödlich zu verletzen», sagte Florian Scheiba vom NABU in Bremen. Zur Sicherheit der Tiere haben freiwillige Helfer bereits in den vergangenen Wochen Schutzzäune am Rand vieler Straßen aufgestellt. Die Tiere bleiben an den Zäunen hängen und werden anschließend von den Freiwilligen über die Straße in Sicherheit getragen. Dabei werden die Amphibien gezählt und ihre Art wird bestimmt.

«Leider können nicht überall entsprechende Schutzzäune aufgestellt werden. In manchen Bereichen mit hohem Amphibienaufkommen findet sich deswegen das Gefahrenzeichen "Amphibienwanderung", welches davor warnt, dass Tiere die Fahrbahn überqueren», sagte NABU-Amphibienexperte Ralf Berkhan. Besonders in der Nacht und den frühen Morgenstunden sei Vorsicht geboten. An vielen Straßen wurde vorübergehend die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gesenkt. In manchen Gemeinden werden einige Straßen in der Nacht sogar komplett gesperrt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Amphibienwanderung in vollem Gange

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend