Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2014 | 09:32 | Klimasünder? 

G20-Gipfel im Land der Gegensätze

Brisbane - Der Gastgeber des G20-Gipfels, Australien, wartet mit Kuriositäten und Gegensätzen auf.

Australien
(c) proplanta
Riesig, aber leer: Australien ist zwar nach Fläche das sechstgrößte Land der Welt, aber auch eines der am dünnsten besiedelten - keine drei Menschen pro Quadratkilometer, in Deutschland sind es mehr als 200.

Virtuell auf Europa gelegt, würde es sich von Madrid bis Moskau strecken. 85 Prozent der Einwohner knubbeln sich an den Küsten, Brisbane ist eine Metropole mit mehr als zwei Millionen Einwohnern.

Von kuschelig bis giftig: In der einzigartigen Tierwelt gibt es neben Kängurus und Koalas auch Eier legende Säugetiere wie Ameisenigel und Schnabeltier. Aber auch einige der giftigsten Tiere sind in Australien zu Hause: die Schlange Inlandtaipan, die Würfelqualle oder die Sydney-Trichternetzspinne. Australien ist Heimat der größten wilden Kamelherde der Welt.

Von Haudegen bis hochinnovativ: Die weiße Besiedlung begann 1788 mit Strafgefangenen. Australier pflegen ihr Haudegen-Image. Der Mann, der 1,4 Liter Bier in elf Sekunden trank und damit 1954 ins Guinness-Buch der Rekorde kam, wurde später Premierminister: Bob Hawke.

Gleichzeitig wurden 1969 die ersten Bilder von Neil Armstrongs Mondspaziergang über das australische Parkes-Observatorium in die Welt gebeamt. Australische Weine räumten 2013 die meisten Qualitätspreise ab - und ein Australier erfand das Wort «Selfie» für ein Selbstporträt mit dem Handy - schon im Jahr 2002.

Von sehr schmutzig bis supersauber: wegen seiner Kohleindustrie gehört Australien pro Kopf der Bevölkerung zu den größten CO2-Klimasündern der Welt. Gleichzeitig ist die Luft auf der Insel Tasmanien so sauber wie nirgends anders auf der Welt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Australiens Weinexporte schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken