Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2014 | 12:42 | Klimakonferenz 2014 

G20-Gipfel ohne konkrete Klimaschutz-Zusagen

Brisbane - Trotz anfänglichen Widerstands der australischen Gastgeber haben die G20 bei ihrem Gipfel in Brisbane Tempo beim Klimaschutz gemacht.

Klimaschutzziele
Die G20 wollen «energische Aktionen zum Klimaschutz unterstützen» - auf mehr konnten sie sich in Brisbane nicht einigen. Dafür legen nach Berlin wenigstens die USA und Japan beim Grünen Klimafonds nach. (c) proplanta
Konkrete Zielmarken, welche Emissionsreduktionen die einzelnen Länder anstreben sollen, blieben aber aus.

Die USA und Japan sagten am Rande des Gipfels zusammen 4,5 Milliarden Dollar (3,6 Mrd Euro) für den Grünen Klimafonds zu. Er soll armen Staaten beim Aufbau einer klimafreundlicheren Industrie helfen.

Deutschland hatte schon im Sommer 750 Millionen Euro dafür versprochen. Nächste Woche will in Berlin eine Geberkonferenz den Fonds weiter aufstocken.

Die großen Industrie- und Schwellenländer empfehlen in ihrer Abschlusserklärung, dass alle Teilnehmer an der Klimakonferenz Ende 2015 in Paris ihre geplanten nationalen Beiträge zum Kampf gegen die Erderwärmung im ersten Quartal nächsten Jahres melden. Ansonsten bleibt die Runde, in der mit den USA und China die größten Treibhausgas-Produzenten vertreten sind, vage: «Wir unterstützen energische und wirksame Aktionen, um den Klimawandel anzupacken.»

Bundeskanzlerin Angela Merkel lobte die Klimaschutzmaßnahmen, die die USA und China vor dem Gipfel verkündeten. Die USA wollen ihre Treibhausgase bis 2025 um bis zu 28 Prozent senken. China versprach, dass seine Emissionen ab etwa 2030 nicht mehr wachsen und will bis dahin den Anteil erneuerbarer Energien auf etwa 20 Prozent steigern. Merkel: «Es ist sehr erfreulich, dass die USA und China Verpflichtungen eingegangen sind, die uns auf dem Weg zur Klimakonferenz in Paris voranbringen.»

«Klimawandel war der schwierigste Punkt der Beratungen», bewerteten Diplomaten den Gipfel. Australiens Premier Tony Abbott habe lange auf der Bremse gestanden. Auch an Ende blieben die Australier bei ihrer Skepsis: «Bei den G20 geht es darum sicherzustellen, dass unsere Kinder Arbeitsplätze haben», sagte Finanzminister Joe Hockey.

«Eine saubere Umwelt gehört natürlich dazu, aber wir können es uns nicht leisten, uns mit dem Klimawandel zu beschäftigen, wenn Länder in der Rezession sind oder vor großen strukturellen Herausforderungen stehen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Wissing gegen Tempolimit auf Autobahnen: Das wollen die Leute nicht

 Studie bescheinigt Bayern Aufholbedarf bei erneuerbaren Energien

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich