Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.11.2014 | 00:50 | Naturkatastrophe 

Gedenken an Taifun Haiyan auf den Philipinen von Protesten begleitet

Tacloban - Begleitet von Protesten haben Millionen Menschen auf den Philippinen am Wochenende der Opfer des verheerenden Taifuns «Haiyan» vor einem Jahr gedacht.

Sturmschäden
Vor einem Jahr fegte ein Monster-Taifun über die Philippinen. Tausende Menschen starben, manche Opfer wurden bis heute nicht gefunden. Immer noch leben Menschen in Notunterkünften, sie sind wütend über den langsamen Wiederaufbau. (c) proplanta
Er war am 8. November 2013 über den südostasiatischen Inselstaat gefegt. 7.300 Menschen kamen ums Leben oder werden noch vermisst, etwa vier Millionen Menschen wurden obdachlos. Es war eine der schlimmsten Naturkatastrophen in der jüngeren Geschichte der Philippinen.

Überall in dem katholisch geprägten Land gab es Gottesdienste und Gedenkfeiern an den Massengräbern. Viele Familien wissen bis heute nicht, wo ihre Verwandten begraben sind. Auch Imelda Marcos, die Frau von Ex-Diktator Ferdinand Marcos, nahm an einer Gedenkfeier teil. Imelda Marcos, heute Parlamentsabgeordnete, stammt aus der Region.

In der vom Sturm besonders schwer betroffenen Stadt Tacloban protestierten mehrere Tausend Einwohner gegen schleppende Hilfe, Korruption und langsamen Wiederaufbau. Viele Menschen leben noch immer in selbst gebauten Hütten. Bei den Protesten wurden Bilder von Staatspräsident Benigno Aquino verbrannt. Die Regierung versprach am Sonntag eine schnellere Umsetzung von Hilfsprojekten.

Der Bürgermeister von Tacloban, Alfred Romualdez, warnte vor weiteren Monsterstürmen und forderte die Bevölkerung auf, sich auf immer stärkere Taifune vorzubereiten. «Es ist wichtig, daran zu denken, dass «Haiyan» unsere neue Normalität ist.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend