Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2023 | 16:03 | Wolfsmanagement 

Gefährlicher Wolf in Brandenburg erlegt

Dahmetal - Ein Wolf, der in Brandenburg mindestens 76 Nutztiere gerissen haben soll, ist erlegt worden.

Wolfsmanagement
(c) proplanta
Die genetisch untersuchten Proben hätten die Identität des Wolfes bestätigt, teilte ein Sprecher des Landesumweltamts am Donnerstag in Potsdam mit. Der Wolf war demnach bereits am 5. März im Landkreis Teltow-Fläming erlegt worden.

Er habe seit 2022 bei 18 Übergriffen mindestens 76 Tiere getötet und 23 Tiere verletzt - in der Mehrzahl seien das Schafe gewesen, sagte der Sprecher. Elf Tiere seien nach den Übergriffen verschollen. Der Wolf war seit vergangenem Jahr für einen Abschuss freigegeben.

Im Raum Dahmetal im Kreis Teltow-Fläming, wo ein Wolfsrudel lebt, war es nach Angaben des Landesumweltamts innerhalb eines halben Monats in vier Fällen zu Übergriffen auf geschützte Weidetiere gekommen. Allein dabei seien mindestens 34 Schafe getötet und 10 verletzt worden. Der Wolfsrüde, der von der Behörde mit der Kennung GW1339m erfasst war, galt als der Verursacher dieser Übergriffe.

Im Januar war bereits ein Wolf in der Region Dahmetal erlegt worden - es war aber nicht der gesuchte Wolf, sondern ein männlicher Nachkomme von ihm. Fünf Wochen später wurde dann der gefährliche Rüde erlegt.

In Brandenburg leben im deutschlandweiten Vergleich die meisten Wölfe. Im Wolfsjahr 2021/2022 gab es in Brandenburg nach Angaben des Umweltministeriums mindestens 47 Rudel und 14 Paare. Im Jahr 2022 wurde die Möglichkeit für einen Abschuss der streng geschützten Wölfe in bestimmten Fällen ausgeweitet. Zahlreiche Wölfe werden seit mehreren Jahren illegal getötet. Die Tiere sind geschützt. Über den Umgang mit den Wölfen wird wegen der Schäden für Weidetier-Halter kontrovers diskutiert.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tod mehrerer Schafe - Wie stehen die Chancen auf Wolfsabschuss?

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

 Hat ein Wolf auf der Gefängnisinsel gewütet?

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel