Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2021 | 15:10 | Wolfsangriffe 

Geht die Zahl der von Wölfen gerissenen Nutztiere zurück?

Jena - Die Zahl der von Wölfen gerissenen Nutztiere ist in Thüringen im vergangenen Jahr zurückgegangen.

Gerissenes Nutztier?
Zahl der von Wölfen gerissenen Nutztiere zurückgegangen. (c) Vasily Smirnov - fotolia.com
Bei insgesamt 24 Attacken seien 95 Tiere getötet oder verletzt worden, berichtete Silvester Tamás, Wolfsexperte beim Naturschutzbund (Nabu) in Jena. Insbesondere Schafe und Ziegen wurden demnach Opfer von Wolfsangriffen. 2019 waren 88 Angriffe gezählt worden, bei denen 199 Tiere zu Schaden kamen.

Bei der Zahl der Übergriffe war der Trend in Thüringen gegenläufig zum Bund: Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr mehr Fälle registriert als im Jahr zuvor. In Thüringen gab es im laufenden Jahr laut Tamás außerdem noch keinen einzigen Wolfsübergriff. In 80 Prozent der Fälle hätten die Übergriffe vermieden werden können, wenn Schutzmaßnahmen ergriffen worden wären, sagte Tamás.

Noch immer sei der Schutz von Herden aber mangelhaft oder gar nicht vorhanden. Dies liege unter anderem daran, dass der Mindestschutz nicht gleichmäßig geregelt sei. So könnten in Thüringen zum Beispiel die Kosten für die Anschaffung von Herdenschutzhunden gefördert werden. In anderen Bundesländern würden dagegen nur Schutzzäune mitfinanziert. «Langfristig müssen dafür Standards entwickelt werden, die bundesweit gelten.»

Zur Vorbeugung gegen Wolfsübergriffe wurden in Thüringen im vergangenen Jahr rund 145.000 Euro gewährt. Als Ausgleich für getötete oder verletzte Tiere bekamen die betroffenen Tierhalter gut 221.000 Euro. Im Jahr 2019 war das Verhältnis noch umgekehrt: Für Prävention wurden etwa 74.000 Euro aufgewendet, Ausgleich gab es in Höhe von etwa 29.000 Euro.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken