Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2021 | 14:17 | Nesselgift 

Gemeinden wappnen sich gegen Eichenprozessionsspinner

Gifhorn - Angesichts der steigenden Zahl von Eichenprozessionsspinnern bereiten sich betroffene Kommunen in Niedersachsen auf die Bekämpfung vor.

Eichenprozessionsspinner
Seit einigen Jahren breitet sich der Eichenprozessionsspinner auch in Niedersachsen aus. Weil die kleinen, feinen Härchen der Raupen giftig sind, werden vielerorts Nester beseitigt. Es gibt aber auch andere Bekämpfungsarten. (c) Stefan Franz - fotolia.com
Insgesamt sollen etwa 6.300 Bäume vom Boden aus besprüht oder mechanisch durch Absaugen behandelt, teilte etwa der Landkreis Gifhorn mit. Für Flächen oder Alleen sei auch in diesem Jahr eine chemische Bekämpfung aus der Luft mit Hubschraubern vorgesehen, sagte Landrat Andreas Ebel.

Die feinen Härchen der Raupen können Atembeschwerden, Juckreiz und Entzündungen auslösen. Auch Schwindel und Fieber kann das in den Brennhaaren enthaltene Nesselgift Thaumetopoein verursachen. In extremen Fällen droht sogar ein lebensgefährlicher allergischer Schock. Menschen sollten befallene Bäume daher in jedem Fall meiden.

Neben dem Absaugen werde im Kreis Gifhorn auch wieder das Biozid Bacillus thuringiensis eingesetzt, das für den Menschen unschädlich und gleichzeitig biologisch abbaubar sei, sagte Ebel. Im seit Jahren betroffenen Nordhorn will sich die Stadt weiter auf das Absaugen der Raupen und Nester konzentrieren. Zudem soll die Ansiedlung natürlicher Fressfeinde gefördert werden, wie ein Stadtsprecher sagte. Dazu werden Pflanzen ausgesät, die Feinde des Eichenprozessionsspinners anlocken sollen.

Der Landkreis Lüneburg will zunächst abwarten, ob es wieder zu einem Befall kommt. Es werde nicht prophylaktisch gehandelt, sondern erst bei einem Auftreten adäquat reagiert, teilte ein Landkreissprecher mit. Der kreiseigene Betrieb Straßenbau und -unterhaltung (SBU) befinde sich aber grundsätzlich in der Informationsphase, welche Geräte und Methoden am sinnvollsten gegen den Eichenprozessionsspinner erscheinen. Eine Überlegung sei zudem, ob künftig auch Nematoden, also kleine Würmer, zur Bekämpfung eingesetzt werden könnten.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Die giftigsten Quallenarten der Welt

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken