Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2015 | 15:52 | Landkreis und Naturschützer 

Gemeinsames Vorgehen gegen Biber in Brandenburg

Seelow / Potsdam - Naturschützer und Politiker wollen ihren Streit um den Biber beilegen.

Biber
(c) proplanta
Ziel sei es, das Vorgehen gegen die geschützten Tiere mit anerkannten Naturschutzverbänden abzustimmen, sagte der stellvertretende Landrat Märkisch-Oderland, Rainer Schinkel, am Montag.

«Wir wollen zu klaren Vereinbarungen kommen.» Zuvor hatte der Naturschutzbund Brandenburg (Nabu) erneut seine Bereitschaft zum Dialog signalisiert. «Für uns steht es außer Frage, dass wirkliche Sicherheitsbelange durch die Aktivitäten des Bibers nicht gefährdet werden dürfen», sagte der Nabu-Landesvorsitzende Friedhelm Schmitz-Jersch.

Bei wirklicher Gefahr sei eine Beseitigung der Tiere durch Ausnahmegenehmigungen möglich. Schätzungen zufolge gibt es landesweit rund 3.000 Biber in Brandenburg. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen