Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2021 | 16:13 | Biodiversitätsstärkungsgesetz 

Gesetz für biologische Vielfalt: Naturschützer bemängeln Lücken

Stuttgart - Ein Jahr nach der Verabschiedung des Gesetzes für mehr biologische Vielfalt sehen Naturschützer noch Lücken.

Biodiversität
Lücken im Gesetz für mehr biologische Vielfalt in Baden-Württemberg? (c) proplanta
Das Biodiversitätsstärkungsgesetz war aus Sicht des Nabu zwar ein wichtiger Meilenstein, um den Arten- und Biotopschutz im Land voranzubringen. Doch trotz einiger Fortschritte, etwa in der Landwirtschaft, seien andere Ziele nicht erreicht worden, etwa beim Schutz von Streuobstwiesen und beim Verbot von Schottergärten. «Jetzt zeigen sich Schwächen bei der Umsetzung, vor allem unter kommunaler Zuständigkeit», sagte NABU-Landeschef Johannes Enssle am Mittwoch.

Mit mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten zählten die Streuobstbestände zu den artenreichsten Lebensräumen. Aber: «Landauf, landab planen die Kommunen Baugebiete in die Streuobstwiesen hinein.» Sie würden unvermindert gerodet und überbaut. Überdies werde das neue Schottergartenverbot viel zu wenig kontrolliert.

Der BUND nimmt die durch das Volksbegehren «Rettet die Bienen» angestoßene Gesetzesnovelle vom Sommer 2020 zum Anlass, auf die Gefahr nächtlicher Beleuchtung für Insekten hinzuweisen. Etwa die Hälfte der Insekten sei nachtaktiv und werde von Straßenlaternen und Gebäudestrahlern angezogen. Dort verendeten die Tiere.

Durch die Neuregelung sei die Beleuchtung an Gebäuden im Besitz des Landes und der Kommunen in den Sommermonaten nicht mehr möglich. Doch es gebe bereits Ausnahmen. Der BUND bittet Bürger, beleuchtete öffentliche Gebäude zu melden.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Wirtschaft und Naturschützer machen sich für regionale Rohstoffe stark

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform