Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2010 | 16:29 | Hitzewelle  

Gestank und Langeweile: Wie die Hitze die Arbeit verändert

Berlin - Deutschland erlebt einen Super-Sommer.

Gestank und Langeweile: Wie die Hitze die Arbeit verändert
Während viele Schüler in den Ferien sind oder hitzefrei kriegen, müssen Erwachsene schaffen gehen. Wie gehen sie mit der Hitze am Arbeitsplatz um? Eine Auswahl:


Stinkende Tonnen - Müllabfuhr

Den Leuten von der Müllabfuhr macht die Hitze weniger zu schaffen. Der Dienst beginne schon früh morgens um sechs Uhr, dann seien die Temperaturen vergleichsweise erträglich, heißt es etwa bei der städtischen Abfallentsorgung in Potsdam. Dafür haben die Müllmänner von Zeit zu Zeit mit einem anderen Übel zu kämpfen: Gestank. Abfall, der in der prallen Sonne steht, riecht jetzt wirklich unangenehm.


Sonnencreme und Duschen - Bauarbeiter, Dachdecker, Gärtner

Für die Arbeiter auf den Baustellen in Mittelfranken verteilt die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) kleine UV-Tester. Die verfärben sich nach Sonneneinstrahlung. So wissen die Arbeiter binnen 30 Sekunden, welchen Lichtschutzfaktor ihre Sonnenmilch haben muss und wann sie sich neu eincremen müssen. Sonnencreme und Getränke stellt der Baukonzern Hochtief in Essen seinen Mitarbeitern zur Verfügung. Mehr Abkühlung gibt's für die Bauarbeiter auf der Autobahn 72 (Chemnitz - Hof): Dort wurden mobile Duschen aufgestellt.


Cool im Büro

Manchem Arbeitgeber verschafft die Hitze sogar zufriedenere Mitarbeiter. «Wir sind heilfroh, dass wir jetzt zur Arbeit gehen können», sagt ein Mitarbeiter eines großen deutschen Automobilherstellers. «Im Gegensatz zu draußen herrschen bei uns im Büro paradiesische Temperaturen. Wir haben eine Klimaanlage.»


Coole Fabrik - Eishersteller

Angenehm kühl ist es auch beim Eishersteller Palatini im nordrhein- westfälischen Schwalmtal. «Wir bringen das fertige Eis in Kühlzellen. Da sind Minus 20 Grad. Das ist super angenehm», sagt Inhaber Roberto Palatini. Die Mitarbeiter trügen natürlich Schutzanzüge. «Richtig kalt ist da nur die Nase.»


Gähnende Leere - Sonnenstudios

In einigen Branchen herrscht wegen der brütenden Hitze jetzt Langeweile. «Im Moment kommt kaum jemand auf die Sonnenbank», sagte Norbert Schmid-Keiner, Vorstandsvorsitzender des Verbands Photomed in Seelbach (Ortenaukreis) am Donnerstag. Manche Solarien versuchen, der Sonne mit Rabattaktionen zumindest einige Kunden abzujagen - aber die meisten fügen sich einfach in ihr Schicksal. «Es ist nun mal jedes Jahr zwei Monate lang Sommer. Das weiß jedes Studio.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Sommertage Anfang April: Absolut rekordverdächtig

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken