Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2018 | 10:11 | Antibiotikaresistenz 

Gesundheitsamt beruhigt wegen Antibiotika-resistenter Keime in Gewässern

Hannover - Nach dem Fund Antibiotika-resistenter Keime in niedersächsischen Gewässern hat das Landesgesundheitsamt teilweise Entwarnung gegeben.

Belastete Gewässer
Antibiotika-resistente Keime in Gewässern: Gesundheitsamt beruhigt. (c) proplanta
Resistenzgene seien in der Natur vorhanden, das sei völlig normal, sagte am Mittwoch der Abteilungsleiter für Umwelthygiene im niedersächsischen Gesundheitsamt, Roland Suchenwirth.

«Das ist für den Normalbürger mit gesunder Haut, mit gesundem Immunsystem erst mal kein Problem», betonte er. «Kritisch wird das Ganze dann, wenn Patienten im Krankenhaus diese Keime haben.»

Betroffen seien dort vor allem stark immungeschwächte Menschen. Der Mediziner sagte, je mehr Antibiotika eingesetzt würden, umso größer werde das Problem der Gewässerbelastung.

Nach Angaben des niedersächsischen Agrarministeriums hat sich der Antibiotika-Verbrauch in der Tiermast des Landes seit 2011 um mehr als die Hälfte verringert. Insgesamt gibt es in Niedersachsen nach Behördenangaben rund 270 kontrollierte Badegewässer, die für Menschen ohne gesundheitliche Vorbelastung völlig unbedenklich seien.

In Niedersachsen waren bei stichprobenartigen Untersuchungen von Gewässern Antibiotika-resistente Keime gefunden worden. Reporter des NDR hatten an insgesamt zwölf Stellen Proben genommen und testen lassen - unter anderem an Badeseen, Flüssen und Bächen. An allen untersuchten Orten - darunter auch zwei Badestellen - waren sogenannte multiresistente Erreger nachweisbar.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken