Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2015 | 20:00 | Unwetter 

Gewitter kühlen Deutschland herunter

Leipzig/Berlin - Heftige Gewitter haben weite Teile Deutschlands binnen weniger Stunden kräftig abgekühlt.

Unwetter 15. August 2015
Starkregen, Blitze, gefährliches Aquaplaning: Heftige Unwetter haben im Süden und Osten Deutschlands ihre Spuren hinterlassen. Und das soll erst der Anfang der Gewitterserie gewesen sein. (c) aurel rapa - fotolia.com
Schlagartig brachten sie von Freitag auf Samstag etwa zehn Grad niedrigere Temperaturen und dazu Unfälle und schwere Schäden etwa durch Blitzeinschläge. Im Großraum Stuttgart regnete es nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) so stark wie in den vergangenen fünf bis zehn Jahren nicht mehr.

Mit Gewittern geht es auch in den nächsten Tagen weiter: Vor allem die Mitte des Landes soll es treffen. Dabei gehen die Temperaturen am Sonntag örtlich auf bis zu 14 Grad zurück, wie der DWD am Samstag in Offenbach vorhersagte.

In Ostdeutschland führte der Starkregen vielfach zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern. In Sachsen überschlug sich auf der A4 bei Zwickau ein Auto wegen Aquaplanings: ein 47-Jähriger starb, seine Frau (43) und seine Tochter (17) wurden als Mitfahrer schwer verletzt. Der Mann war nach ersten Angaben zu schnell unterwegs.

Im Süden Sachsen-Anhalts zerstörten abgeknickte Äste Oberleitungen. Mehrere Blitze schlugen in Dächer und auf Felder ein. Im Landkreis Börde brannten vermutlich wegen eines eingeschlagenen Blitzes rund 1.000 Strohballen - die Feuerwehr ließ in der Nacht das riesige Feuer bei Zobbenitz kontrolliert abbrennen.

Im Erzgebirgskreis wurde ein 19 Jahre alter Feuerwehrmann verletzt, als er den Brand eines Dachstuhls in Gelenau löschen wollte. Ein Blitz war zuvor in das Haus eingeschlagen. Herabfallende Dachteile trafen den jungen Mann.

In Baden-Württemberg setzten Blitze Dächer in Brand und verursachten teils Schäden in sechsstelliger Höhe. Zwei Menschen wurden verletzt. Über die Region Stuttgart zog ein heftiger Sturm: Wasser flutete Keller, Bäume knickten um und Äste flogen umher. In einer Stunde fiel mehr Regen als sonst im ganzen Monat, wie Polizei, Feuerwehren und der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilten.

In mehreren Städten und Gemeinden in den Regionen Oberschwaben und Rhein-Neckar brannten seit Freitagnachmittag Dächer durch Blitzeinschläge. Eine Frau wurde in Laupheim bei Biberach durch einen Stromschlag verletzt, weil sie ihre Hand am Fenster hatte, als der Blitz einschlug.

Auch in Teilen Bayerns entwickelten sich im Laufe des Freitags Gewitter. Laut Polizei hielten sich die Schäden aber in Grenzen. Mit den Unwettern fielen die Temperaturen rapide: In München waren am Nachmittag noch über 30 Grad registriert worden - abends waren es noch um die 20. Am 7. August war in Kitzingen der deutsche Rekord von 40,3 Grad registriert worden.

Auch am Montag und Dienstag zieht sich noch ein breiter Regenstreifen quer über Deutschland. Lediglich im Südwesten und Nordosten bleibt es trocken. Am Mittwoch schwächt sich der Regen etwas ab. Ob dann die Temperaturen aber wieder in die Höhe schnellen? Die Meteorologen sind sich noch nicht sicher. Fest stehe nur: «Die große Hitze haben wir jetzt erst einmal überstanden.»
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Orkanböen erwartet

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend