Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2014 | 20:08 | Sommerwetter Juli 2014 

Gewitter kühlen Süddeutschland ab

Offenbach - Mit der ganz großen Hitze in Deutschland ist es erst einmal vorbei.

Hitzegewitter im Süden
(c) proplanta
Kräftige Schauer und Gewitter sorgen im Süden und Südwesten für einen Temperatursturz von etwa zehn Grad, sagte Meteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach.

Nur noch maximal 20 bis 27 Grad warm werde es am Montag südlich von Mosel und Main. Die von Sonntagnachmittag an erwarteten Gewitter hätten «Unwetterpotenzial» - und könnten Starkregen, Sturmböen und Hagel mit sich bringen. Für Baden-Württemberg warnte der DWD vor heftigen Gewittern und Schauern sowie Höchstwerten von 18 bis 26 Grad.

Bereits am Sonntagnachmittag entlud sich die Wochenendhitze im äußersten Westen Deutschlands in stellenweise heftigen Gewittern.

Betroffen war am Sonntagnachmittag vor allem der Kreis Heinsberg nördlich von Aachen. Die Feuerwehr dort berichtete über 40 Einsätze binnen 45 Minuten. Dabei ging es meist um Bäume, die von Sturmböen umgerissen worden waren und in Häuser und auf Straßen stürzten. Auch ein Gerüst wurde von einem Haus abgerissen. Die Polizei erhielt pausenlos Notrufe, von Verletzten war zunächst nicht die Rede.

Für Baden-Württemberg warnte der Deutsche Wetterdienst vor heftigen Gewittern, eine erste Regenfront am Sonntagnachmittag blieb laut Polizei aber ohne größere Folgen.

Der Norden Deutschlands dagegen liege auch am Montag «auf der Sonnenseite», sagte Jonas. Es werde dort zwar mit 25 bis 30 Grad weiter hochsommerlich und sonnig sein, aber längst nicht mehr so schwül wie am vergangenen Samstag. Die Zweiteilung Deutschlands in einen wärmeren Norden und einen kühleren Süden sei «selten und ungewöhnlich», sagte der Meteorologe.

Über das gesamte Wochenende hatten die hochsommerlichen Temperaturen die Menschen an Badeseen, in Eisdielen und Freibäder gelockt. Es gab aber auch eine Kehrseite der heißen Tage. Autofahrer standen vielfach in sengender Hitze in Staus fest, die sich wie auf der A3 in Hessen bis zu 30 Kilometer lang zogen.

Am Samstagabend kam ein 37-jähriger Mann im Naturbadesee Kleinhügelsee bei Bielefeld ums Leben. Laut Polizei starb er noch am See, die Ursache ist bislang nicht bekannt.

In einem überhitzten Reisebus auf der A3 bei Leverkusen hatten am Samstag mehrere Jugendliche einen Kreislaufkollaps erlitten, weil die Klimaanlage ausgefallen war. Auch die Bahn meldete, dass in einigen Waggons ihrer Züge die Klimaanlagen aufgegeben hätten.

Vielfach wurde von Rekord-Hitze gesprochen, doch so heiß war nach Angaben der Meteorologen doch nicht. Am Samstag sei Waghäusel bei Karlsruhe mit 35,6 Grad der heißeste Ort Deutschlands gewesen, sagte Jonas. «Silber» habe Sachsenheim nördlich von Stuttgart mit 35,5 Grad bekommen, gefolgt von Duisburg in Nordrhein-Westfalen mit 35,4 Grad.

Damit seien aber keine neuen Rekorde aufgestellt worden. Pfingsten sei es «noch einen Tick» heißer gewesen. Daher ist das bayerische Kitzingen bislang der diesjährige Rekordhalter mit 36,7 Grad am Pfingstmontag.

Was aber am vergangenen Samstag besonders war? «Dass es in ganz Deutschland bis auf die Gipfel der Mittelgebirge und die Küstenregion flächendeckend über 30 Grad warm war», sagte Jonas. Und dass es auf einer Insel wie Norderney über 34 Grad heiß werde, sei auch selten.

Auch am Dienstag wird sich an der Lage nichts ändern: Der Süden bleibe regnerisch und gewittrig. Lokal könnten innerhalb von 48 Stunden bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Im Norden bleibe es freundlich und sommerlich bis zu 30 Grad. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken