Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2021 | 05:01 | Unwetter 

Gewitter-Risiko in Bayern bleibt bestehen

München - Noch sind nicht alle Schäden durch Hochwasser und Überflutungen in Bayern aufgeräumt, da könnten schon wieder die nächsten Unwetter drohen.

Gewitter in Bayern
Überflutete Straßen und Keller voll Wasser - in Bayern halten Unwetter die Rettungskräfte seit Tagen immer wieder auf Trab. Vor allem der Süden ist betroffen. Entspannung ist erstmal nicht in Sicht. (c) aurel rapa - fotolia.com
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet von Dienstagspätnachmittag bis in die Nacht zum Mittwoch vermehrt Schauer und Gewitter - mancherorts mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Überschwemmungen und extreme Sturzfluten sind nach Angaben des bayerischen Hochwasserdienstes nicht ausgeschlossen.

Vor allem in den Alpen, dem südlichen Alpenvorland und im Bayerwald könnten demnach stellenweise bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit runterkommen, so der DWD. Örtlich seien auch Hagelkörner bis zu drei Zentimeter Durchmesser und Sturmböen bis zu 90 Stundenkilometern möglich. Nach einer kurzen Entspannung steige ab Mittwochnachmittag vor allem in den Alpen, dem südlichen Alpenvorland und dem Bayerischen Wald wieder das Gewitter-Risiko, warnen die Meteorologen.

In Südbayern hatte starker Regen bereits am Montagabend für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt. Teilweise stand das Wasser auf den Straßen bis zur Motorhaube der Autos. Allein im Landkreis Rosenheim zählte der Krisenstab 340 Einsätze, an denen mehr als 1.000 Kräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst sowie Berg- und Wasserwacht beteiligt waren. Bäume blockierten zwischenzeitlich die Bahnstrecke von München nach Salzburg. In der Nacht konnte die Sperrung aber wieder aufgehoben werden.

Im Bruckmühler Ortsteil Götting waren am frühen Dienstagmorgen noch etwa 250 Kräfte mit Hochleistungspumpen im Einsatz, um Wasser aus dem übervollen Goldbach zu pumpen. Der Landkreis hatte am Montagabend Unwetteralarm ausgelöst, nachdem örtlich über 50 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen waren.

Im Allgäu musste die Feuerwehr nach heftigen Schauern rund 90 Mal ausrücken. Betroffen war vor allem die Region um Rettenberg und Sonthofen. «Die vielen kleinen Bäche sind angeschwollen und über die Ufer getreten», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Kempten. Straßen seien überschwemmt und beschädigt worden. Auch am Dienstag liefen noch die Aufräumarbeiten.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?