Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2010 | 17:00 | Erste Gewitter im Westen  

Gewittertief «Quendeline» beendet Hitze

Offenbach - Ein Ende der großen Hitze ist in Sicht.

Gewittertief «Quendeline» beendet Hitze
Gewittertief «Quendeline» verdrängt Hoch «Beowulf» in den nächsten Tagen aus Deutschland. Erste Anzeichen der bevorstehenden Wetteränderung seien zunehmende Schwüle und erste Schauer und Gewitter im Westen, sagte Meteorologe Bernd Zeuschner vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch.

In der schwülheißen Luft seien am Donnerstag unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen möglich. Sonnig und trocken bleibt es zunächst nur im äußersten Osten und Südosten, aber auch dort bringen in der Nacht zum Freitag Gewitter ein Ende der Sommerhitze.

Die Prognose für das Wochenende sei noch unsicher, sagte Zeuschner. «Die Berechnungen der verschiedenen Vorhersagemodelle gehen weit auseinander und bieten von trockenem und sonnigem Wetter bis hin zu kräftigem Regen alles an.» In einem Punkt seien sich die Computer aber einig: «Die hochsommerliche Hitze verabschiedet sich mit dem Donnerstag zunächst mal aus Deutschland.»

Wo genau schwere Gewitter zu erwarten sind, wissen die Meteorologen noch nicht. Erst wenige Stunden vorher sei der Ort vorherzusagen, an dem es ein Unwetter gibt. Auch Computermodelle könnten das nicht vorher. «Eine Prognose ist erst dann möglich, wenn die Gewitter sich bilden.»

Derzeit installiert der DWD ein neues Radarsystem, mit dessen Hilfe künftig präziser vor Gewitterrisiken gewarnt werden soll. Eines der ersten Geräte wurde am Mittwoch in Dreieich bei Offenbach montiert. Das Radarsystem liefert Informationen über den Kern eines entstehenden Gewitters und über die Schnelligkeit, mit der es heranzieht. Bis Ende 2012 sollen 17 Radargeräte aufgestellt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken