Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2020 | 02:16 | Sommerhitze 

Gewitterträchtige Hitzeperiode in NRW vorerst zu Ende

Essen - Mit den Hundstagen geht die gewitterträchtige Hitzeperiode in Nordrhein-Westfalen am Wochenende zunächst einmal zu Ende.

Sommergewitter
Aufatmen, Durchlüften und vor allem wieder Durchschlafen! Mit den Hundstagen ist die Hitzewelle mit Gewittern erst einmal vorbei. Die Blitzeinschläge haben 2020 allerdings insgesamt nicht zugenommen. (c) proplanta
In den vergangenen gut anderthalb Wochen waren nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes täglich in Nordrhein-Westfalen irgendwo Gewitter angesagt. «Nicht nur eins», sagte eine DWD-Meteorologin in Essen. Auch Unwetter waren damit in der Hitzeperiode verbunden.

Die Zahl der Blitzeinschläge in Nordrhein-Westfalen hat 2020 bis jetzt allerdings abgenommen, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens ermittelte. Vom 1. Januar bis zum 17. August gab es demnach rund 19.000 Einschläge in NRW. Das sind 5.000 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Dienst ermittelt nur «Erdblitze», da sie im Gegensatz zu den «Wolke Wolke Blitzen» präzise zu messen seien.

Der DWD erwartet nach einem heißen Donnerstag, der noch einmal Werte von über 30 Grad bringen könne, eine Kaltfront, die von Nordwesten her über das Land zieht. Am Freitag könnten dann nur in Randbereichen von NRW noch 30 Grad erreicht werden.

«Es geht mit den Temperaturen nach unten», sagte die Meteorologin: «Am Sonntag schaffen wir die 25 Grad nicht mehr.» Die neue Woche werde mit Höchsttemperaturen zwischen 20 und 25 Grad spürbar kühler und vielleicht auch wechselhaft sein.

Sommerliche Hitzeperioden werden oft Hundstage genannt. Deutsche Kalender nennen konkret aber meist den Zeitraum vom 23. Juli bis zum 23. August. Mit Vierbeinern haben die Hundstage allerdings nur indirekt zu tun: Ihren Namen verdankt die sommerliche Hitzewelle dem Erscheinen des «Hundssterns» Sirius am Morgenhimmel. Dass der hellste Stern im Sternbild Großer Hund im Morgengrauen aufgeht, brachten die alten Griechen mit der sommerlichen Hitze in Verbindung.

2019 war bundesweit ein blitzarmes Jahr. Als Bundesland lag NRW mit einer Dichte von 0,87 registrierten Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer nahe am Bundesschnitt von 0,9 Einschlägen.

Im vergangenen Jahr hatte der Blitz innerhalb von Nordrhein-Westfalen am häufigsten im Kreis Minden-Lübbecke - 1.671 Mal - eingeschlagen. Auf Platz zwei kam der Kreis Lippe mit 1.638 Einschlägen, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens im Juli mitgeteilt hatte.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

 Abkühlung nach Sommerwetter

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich