Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.06.2012 | 07:34 | Nachhaltigkeitsgipfel  

Greenpeace kritisiert Rio+20-Abschlusspapier

Berlin - Schon einen Tag vor Beginn des UN-Gipfels für Nachhaltigkeit Rio+20 hat die Vorkonferenz in Rio de Janeiro eine äußerst vage Abschlussdeklaration beschlossen.

Umweltgipfel
(c) proplanta
Der Text sei wie Zuckerwatte, sagte der Leiter des Politikbüros von Greenpeace Deutschland, Stefan Krug, in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

«Er ist süß und glänzt, und wenn man reinbeißt, ist eigentlich nur Luft drin.»


Ist es nicht äußerst ungewöhnlich, dass die Abschlusserklärung schon vor der Konferenz beschlossen wird?

Krug: «Es ist ungewöhnlich, dass Brasilien den Sack schon zugemacht hat und alle dem zugestimmt haben. Daran erkennt man natürlich auch, dass Brasilien sein Gesicht wahren will.

Es wäre sehr peinlich für das Land, wenn 20 Jahre nach dem Erdgipfel von Rio in demselben Land völlig klar geworden wäre, dass die Weltgemeinschaft eigentlich überhaupt nicht willens ist, große Ziele zu beschließen.

Das ist zwar jetzt auch deutlich geworden. Aber man hat es zugekleistert mit einem Text, der viele Appelle und viele Bestätigungen enthält aber der nichts Substanzielles gebracht hat.»


Können Sie auch positive Beschlüsse in dem Text entdecken?

Krug: «Es fällt wirklich schwer. Der Text ist wie Zuckerwatte: Er ist süß und glänzt, und wenn man reinbeißt, ist eigentlich nur Luft drin.

Das merkt man schon an der Wortwahl wie "wiederbekräftigen, anerkennen, appellieren an". Man hat nur gesagt: "Es wäre schön, die Entwaldung oder die Überfischung zu stoppen", anstatt zu schreiben: "die Entwaldung wird bis 2020 gestoppt".»


Welche Arbeit bleibt nun noch für die Staats-und Regierungschefs?

Krug: «Bei diesen Konferenzen läuft ohnehin vieles sehr rituell ab. Das heißt, die Staatschefs, Präsidenten oder Minister von rund 190 Staaten halten 1,5 bis 2 Tage lang vorbereitete Reden, in denen sie erklären, wie wichtig es ist, was zu tun, und was sie schon getan haben.

Das ist ein Prozess, den müsste man eigentlich abschaffen. Es gibt zudem ein großes Problem mit dem Konsensprinzip der Vereinten Nationen. Wir haben einzelne Staaten, beim Meeresthema zum Beispiel die USA, Kanada, Venezuela und Russland, die einfach durch ihr Nein eine noch so große Mehrheit aushebeln können.

Man müsste sagen, wenn es wirklich überwiegende Mehrheiten gibt, dann wird auf das Konsensprinzip verzichtet.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken