Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.01.2016 | 02:59 | Mangelnde Luftqualität 

Grenzwert für Luftschadstoffe in Hessen erneut überschritten

Wiesbaden - Die Luft in Hessen war auch im vergangenen Jahr stark mit verkehrsbedingten Schadstoffen verunreinigt.

Miese Luftqualität
(c) proplanta
An neun von elf Luftmessstationen des Landes sei ein überhöhter Wert für Stickstoffdioxid gemessen worden, teilte das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie am Dienstag in Wiesbaden mit. Die Hauptquellen dafür seien Verbrennungsmotoren und Feuerungsanlagen.

In Ballungsgebieten ist nach Angaben der Experten vor allem der Straßenverkehr für zu hohe Belastungen verantwortlich. Am höchsten sei die Belastung in der Darmstädter Hügelstraße gewesen.

Bereits 2014 hatten Messungen an zahlreichen Messstationen erhöhte Werte ergeben. Dauerhaft erhöhte Werte gelten als gesundheitsschädlich. Zudem trägt Stickstoffdioxid zur Überdüngung und Versauerung von Böden bei.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Chiang Mai in Thailand verschwindet im Smog

 Fachbeamte forderten vergeblich Dieselfahrverbot

 EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

 Künftig sollen strengere Grenzwerte für Schadstoffe in der EU gelten

 Smog-Alarm in Mailand - Region ergreift Maßnahmen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus