Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2020 | 11:30 | Große Waldbrände in Niedersachsen 1975 

Größter Waldbrand in Deutschland liegt mehr als 40 Jahre zurück

Berlin - Die niedersächsischen Wald- und Moorbrände im August 1975 gelten bis heute als größte Waldbrandkatastrophe in Deutschland.

Nadelwald
(c) proplanta
Damals entwickelten sich im Regierungsbezirk Lüneburg innerhalb weniger Tage fünf Großbrände. Die Feuer zerstörten eine Fläche von knapp 13.000 Hektar, darunter 7.500 Hektar Wald. Zum Vergleich: Jüngste Zahlen gehen für die aktuellen Buschbrände in Australien von einer betroffenen Fläche von mindestens 11,8 Millionen Hektar aus.

Im Zusammenhang mit den Bränden in Lüneburg kamen damals sieben Menschen ums Leben, davon sechs Feuerwehrleute und ein Polizist, wie aus dem Bericht des niedersächsischen Innenministeriums hervorgeht. Etwa 13.000 Feuerwehrmänner waren im Einsatz, viele auch aus anderen Bundesländern.

Die Fläche des betroffenen Regierungsbezirks Lüneburg bestand damals durchschnittlich zu knapp einem Drittel aus Wald, davon rund 80 Prozent Kiefern. Wegen Abholzungen in den Nachkriegsjahren und Schäden durch Stürme und vorherige Brände standen dort überwiegend relativ junge Bäume.

Solche Nadelbaum-Monokulturen sind besonders waldbrandgefährdet: Denn dort kann sich ein Feuer am Boden schnell zu einem Vollfeuer ausdehnen. Zudem waren der Frühling und der Sommer 1975 in Niedersachsen außergewöhnlich trocken.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau