Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2020 | 04:41 | Waldbrandsaison 2020 

Großflächiger Waldbrand in Brandenburg unter Kontrolle

Plessa - Ein Großbrand im südbrandenburger Landkreis Elbe-Elster auf 100 Hektar ist zunächst eingedämmt - wird die Feuerwehr aber noch länger beschäftigen.

Waldbrände in Brandenburg
Für die Feuerwehrleute in Brandenburg hat die Waldbrandsaison längst begonnen. Bislang loderten kleinere Feuer. Ein Großbrand im Süden allerdings macht den Einsatzkräften zu schaffen. (c) proplanta
«Das kann noch Tage gehen», beschrieb der diensthabende Landrat Marten Frontzek am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur die Lage.

Die Ausdehnung des Feuers im Moorgebiet «Loben» bei Plessa sei gestoppt worden, Wärmebildkameras hätten aber unterirdische Torf- und Moorbrandherde aufgenommen. Das sei gefährlich, weil diese unter die angrenzenden Wälder ziehen könnten, sagte Frontzek. Sorge bereite der immer wieder auffrischende und böige Wind, es gebe bereits wieder offene Feuerstellen. Bei etwa 400 Grad Oberflächentemperatur reiche ein kleiner Windstoß, um die Glutnester anzufachen.

Das Feuer hatte sich seit Freitag immer weiter ausgedehnt, von zunächst 10 auf 100 Hektar innerhalb weniger Stunden. Ein Moorgebiet, ein angrenzendes Waldstück und ein Schilfgürtel brannten. Die Feuerwehr hatte zur Eindämmung des Feuers eine Art Schutzwall errichtet. Ortschaften waren zunächst nicht in Gefahr. Die Brandursache war zunächst noch unklar und soll untersucht werden.

Die Feuerwehr war am Sonntag mit 150 Einsatzkräften vor Ort. Sie hat Frontzek zufolge Dauerregner an den Brandrändern installiert. Auch ein Hochleistungspumpensystem aus Landesbestand soll helfen, den Boden noch stärker zu bewässern. Das benötigte Wasser werde aus kleinen Tagebaurestlöchern entnommen, die bereits geflutet sind.

Ein Löschhubschrauber der Bundespolizei ist den dritten Tag infolge im Einsatz. Er kann 2.000 Liter aufnehmen und damit gezielt Glutnester in dem schwer zugänglichen Gebiet beregnen.

Einsatzkräfte aus der Prignitz unterstützten am Sonntag die Feuerwehren vor Ort. Am Samstag kam Unterstützung aus der Uckermark, dem Barnim und dem Landkreis Teltow-Fläming. Am Montag werden Frontzek zufolge Kräfte aus dem Kreis Märkisch- Oderland den Feuerwehrleuten vor Ort helfen.

«Das Problem ist der extreme Wind, der den Boden nicht nur austrocknet, sondern das Feuer wieder anfachen kann», bestätigte Raimund Engel, Waldbrandschutzbeauftragter des Landes. Seinen Angaben zufolge meldeten die Leitstellen am Sonntag zwei weitere kleinere Waldbrände in Neu Zauche (Dahme-Spreewald) auf einem Hektar und in Busendorf im Landkreis Potsdam Mittelmark auf 1.000 Quadratmeter. Beide Brände seien inzwischen unter Kontrolle, berichtete Engel.

Nach Angaben des Umweltministeriums gilt derzeit für drei Landkreise die höchste Waldbrandwarnstufe fünf - in den Kreisen Märkisch-Oderland, Barnim und Havelland. Bis auf den Landkreis Spree-Neiße und Cottbus wurde in den übrigen zehn Landkreisen die zweithöchste Gefahrenstufe vier ausgerufen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich