Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.03.2014 | 11:00 | Haymo G. Rethwisch 

Gründer der Deutschen Wildtier Stiftung gestorben

Hamburg - Haymo G. Rethwisch, Stifter und langjährigen Vorstand der Deutschen Wildtier Stiftung, ist am 13. Februar 2014 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben.

Haymo G. Rethwisch
Bild vergrößern
Haymo G. Rethwisch (c) Dt. Wildtierstiftung
Aufgewachsen in Mecklenburg und Hamburg begann der Unternehmer und passionierte Jäger Haymo G. Rethwisch sein Engagement für die Wildtiere in der Lüneburger Heide.

1992 gründete er die gemeinnützige boco-Stiftung, benannt nach seinem Unternehmen. 1999 wurde die Stiftung in Deutsche Wildtier Stiftung umbenannt.

Das besondere Anliegen von Haymo G. Rethwisch war es, die Menschen für die kleinen und großen Wildtiere unserer Heimat zu begeistern. Wer mit ihm einen Spaziergang in der Natur unternahm oder zusammen auf einem Ansitz Wildtiere beobachtete, spürte sofort seine Leidenschaft und seine Liebe zur Natur. Die gleiche Begeisterung bei Kindern zu wecken, lag ihm besonders am Herzen.

Voller Tatendrang und Kreativität entwickelte Haymo G. Rethwisch als Vorstand der Deut-schen Wildtier Stiftung zahlreiche Projekte und Initiativen rund um heimische Wildtiere. Wildtiere und ihre Lebensräume zu schützen hieß für ihn immer, einen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Menschen und denen der Wildtiere zu finden.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands machte er den Schutz von Natur und Wildtieren insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern zu seiner Lebensaufgabe, der er sich mit Hingabe und Begeisterung widmete. Das Gut Klepelshagen, das Haymo G. Rethwisch Mitte der 90iger Jahre in Mecklenburg-Vorpommern erworben und später der Deutschen Wildtier Stiftung übertragen hat, steht für seine Vision einer wildtierfreundlichen Land- und Forstwirtschaft.

Das Rotwild lag Haymo G. Rethwisch besonders am Herzen. Er stritt engagiert dafür, dieser faszinierenden Wildart mehr Lebensräume in Deutschland zu bieten. Und er war zuversicht-lich, dass seine Vorstellungen einer anderen Jagdpraxis von immer mehr Jägern und Land- und Forstwirten aufgegriffen werden.

Haymo G. Rethwisch war Inhaber zahlreicher hoher Auszeichnungen. Mit seinem Tod verliert Deutschland eine herausragende Stifterpersönlichkeit. Viele Ideen und Pläne konnte er nicht mehr verwirklichen. Sie sind uns Verpflichtung und Ansporn, sein Lebenswerk fortzusetzen.

Haymo G. Rethwisch wurde im engsten Familienkreis beigesetzt. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Angehörigen.

Vita

09. Oktober 1938: Haymo G. Rethwisch wird in Hamburg geboren und wächst während des Krieges bei Hagenow in Mecklenburg auf. Ende der 50er Jahre wird er von seinem jagdlich sehr passionierten Vater an die Jagd herangeführt.

1960 Haymo G. Rethwisch erwirbt im niedersächsischen Fintel (Nordheide) erste Agrar- und Waldflächen, die er konsequent in Lebensräume für Wildtiere umgestaltet.

1967 Rethwisch erbt von seinem Vater die boco GmbH & Co. KG, ein mittelständisches Unternehmen spezialisiert auf Berufskleidung, und tritt an die Unternehmensspitze.

1990 Die „WILDTIERLAND gemeinnützige Gesellschaft für ökologische Landschaftskultur und -forschung mbH" wird gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hat Haymo G. Rethwisch bereits mehr als 130 Hektar Land in Fintel für heimische Wildtiere verfügbar gemacht.

1992 Gründung seiner Stiftung, zunächst mit dem Namen boco-Stiftung. Die in Hamburg ansässige und mit damals 45 Millionen Mark ausgestattete Stiftung hat das Ziel, heimische Wildtiere zu schützen.

1993 Haymo G. Rethwisch zieht sich aus der Konzernspitze der boco GmbH zurück.

1995 Rethwisch kauft das Gut Klepelshagen im südöstlichen Mecklenburg-Vorpommern und begleitet die Umstellung der Landwirtschaft auf ökologischen Landbau sowie die Renaturierungsmaßnahmen mit wissenschaftlichen Projekten. Die „Forschungsstation Gut Klepelshagen" wird neben Fintel als zweiter Standort der Stiftung errichtet.

1997 Die Stiftung verleiht zum ersten Mal einen Forschungspreis an Nachwuchswissenschaftler, die an Fragen rund um heimische Wildtiere arbeiten.

1998 Rethwisch verkauft die boco GmbH. Gemeinsam mit seiner Frau Alice verlässt er Hamburg und zieht in die Nachbarschaft zum Gut Klepelshagen in Mecklenburg-Vorpommern.

1999 Die Stiftung erhält ihren heutigen Namen: Deutsche Wildtier Stiftung.

2001 Haymo G. Rethwisch wird mit dem Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen im Wildtier- und Naturschutz ausgezeichnet.

2002 Das erste, später alle zwei Jahre stattfindende, Rotwildsymposium wird auf Initiative von Haymo G. Rethwisch von der Deutschen Wildtier Stiftung abgehalten.

2002 Rethwisch eröffnet in Klepelshagen die Gourmet Manufaktur Gut Klepelshagen. Der kleine exquisite Fleischverarbeitungsbetrieb bietet Fleisch und Delikatessen der Weiderinder und Landschweine sowie Wild von Gut Klepelshagen an.

2005 Eröffnung von Wildtierland Gut Klepelshagen. Natur nutzen, schützen und erlebbar machen ist das Konzept. Im Zentrum befindet sich das „Tal der Hirsche" - eine etwa 100 Hektar große Fläche, die frei von menschlichen Störungen bleibt und auf der Rothirsche und andere Wildtiere deshalb auch tagsüber beobachtet werden können.

2011 Haymo G. Rethwisch erhält den Deutschen Stifterpreis.

2012 Haymo G. Rethwisch zieht sich erst als Vorstand und später aus dem Präsidium der Deutschen Wildtier Stiftung zurück und bleibt Mitglied des Kuratoriums.

2013 Gründung „Forum Bildung Natur GmbH" durch Haymo G. Rethwisch mit dem Ziel, Aktivitäten für die Förderung der Naturbildung bei Kindern zu organisieren. Sein weiteres Engagement gilt einer touristischen Aufwertung seiner Heimat in Mecklenburg-Vorpommern.

13. Februar 2014: Haymo G. Rethwisch verstirbt im Alter von 75 Jahren
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken