Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2013 | 06:51 | Nitratbelastung 

Grundwasser in Rheinland-Pfalz nitratbelastet

Mainz / Geldern - Das Grundwasser in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz weist stark erhöhte Nitrat-Werte auf.

Nitratbelastetes Wasser?
(c) proplanta
Das geht aus Stichproben des Vereins zum Schutz des Rheins (VSR Gewässerschutz) hervor, über die zuerst das SWR-Magazin «Zur Sache Rheinland-Pfalz» berichtet hatte.

Der Verein nahm in diesem Jahr nach eigenen Angaben bundesweit Wasserproben von 1.800 Brunnen, wie Harald Gülzow, einer der Vereinsvorsitzenden, am Donnerstag in Geldern sagte. Bei 16 Proben seien Werte von mehr als 200 Milligramm pro Liter gemessen worden. Der Grenzwert für Nitrat in Trinkwasser liegt bei 50 Milligramm. Von den 16 Proben stammten zehn aus Rheinland-Pfalz.

Besonders hoch seien die Werte in der Vorderpfalz und in Rheinhessen gewesen. «Das war schon auffällig viel», sagte Gülzow. Gründe für die hohen Nitratwerte seien Düngemittel, die dort im Wein- und Gemüseanbau, verwendet würden, sowie der sandige Boden. In diesem werde Nitrat vergleichsweise wenig abgebaut.

Angesichts dessen plädiert Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken (Grüne) dem SWR zufolge dafür, die Dünge-Verordnung zu verschärfen. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Norbert Schindler, wies das gegenüber dem Sender zurück. Die deutschen Landwirte hätten ihre Hausaufgaben gemacht. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Gemeindetag lehnt Pläne für Wassercent in Bayern ab

 Heute ist Tag des Wassers

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau