Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2018 | 15:50 | Artenschutzprojekt 

Gutachten zum Wisent-Projekt in Erwägung gezogen

Düsseldorf - Das umstrittene Artenschutzprojekt mit ausgewilderten Wisenten im Rothaargebirge kommt voraussichtlich auf den Prüfstand.

Bison
NRW-Naturschutzministerium erwägt Gutachten zum Wisent-Projekt. (c) proplanta
Die Landesregierung erwäge eine gutachterliche Prüfung, sagte ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Naturschutzministeriums am Mittwoch auf Anfrage. Zuvor hatte die Westfalenpost darüber berichtet.

Vor fünf Jahren wurde bei Bad Berleburg eine Wisentherde mit inzwischen 20 Tieren ausgewildert - Ziel sind 25 Tiere. Der Trägerverein Wisent-Welt Wittgenstein steht im Konflikt mit Waldbauern, die wirtschaftliche Verluste beklagen, weil die Herde Rinde von ihren Buchen frisst.

Vor einem Jahr hatte das Oberlandesgericht (OLG) in Hamm den Waldbauern in zwei Fällen teilweise Recht gegeben und den Verein zu Schutzmaßnahmen verpflichtet. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, weil Revision beim Bundesgerichtshof zugelassen wurde. Drei weitere Fälle am OLG ruhen deswegen.

Der Sprecher des Trägervereins äußerte sich zuversichtlich, dass ein unabhängiges wissenschaftliches Gutachten das Artenschutzprojekt bestätigen werde. Kritiker befürchten hingegen, dass der Bestand sich unkontrolliert ausweitet und Verkehr und Waldspaziergänger gefährdet.

Ende vergangenen Jahres war ein Auto auf einer sauerländischen Landstraße mit einem Wisent kollidiert. Die Polizei hatte zudem von mehreren Beinahe-Kollisionen berichtet. Vor zwei Jahren hatte eine Wisentkuh eine Wanderin mit Hund angegriffen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich