Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2020 | 18:12 | Wetterrekorde 

Heftige Unwetter und heißester Tag des Jahres in Thüringen

Mühlhausen / Leipzig - Thüringen hat am Wochenende nicht nur den bisher heißesten Tag des Jahres erlebt, sondern auch Unwetter mit immensen Regenmengen.

Überschwemmungen
Thüringen erlebt heißesten Tag des Jahres und heftige Unwetter. (c) proplanta
Im Gebiet zwischen Eisenach und Leinefelde seien in der Nacht zu Sonntag punktuell mehr als 100 Liter pro Quadratmeter niedergegangen, sagte Meteorologe Peter Zedler vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Insgesamt habe es im Freistaat flächendeckend geregnet, nur im Werratal im Süden sei es relativ trocken geblieben.

Zuvor waren bis auf die Bergkuppen am Samstag vielerorts Temperaturen von 27 Grad und mehr gemessen worden. Am heißesten war es laut Zedler in Artern mit fast 33 Grad. «Das ist bisher Rekord in diesem Jahr.»

Bis in die Nacht zum Montag ist laut DWD weiter mit Regen und Gewittern in Thüringen zu rechnen, mancherorts ist auch heftiger Starkregen möglich. Das Gewitterrisiko lässt dann aber nach.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken