Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2016 | 10:05 | Blütezeit 2016 

Heideblüte in Niedersachsen hat begonnen

Lüneburg - In der Lüneburger Heide beginnt die Blütezeit. Die ersten Sträucher zeigten bereits blühende Rispen, sagte Burkhard Jäkel vom Fachdienst Umwelt des Landkreises Lüneburg.

Lüneburger Heide
(c) proplanta
Die ersten Sträucher zeigten bereits blühende Rispen, sagte Burkhard Jäkel vom Fachdienst Umwelt des Landkreises Lüneburg.

Schon Ende des Monats könnten auch größere Heideflächen ihre violette Farbenpracht zeigen. Voraussetzungen dafür seien Sonne und Wärme, erklärte er.

«Das feuchte Wetter im Frühjahr hat dem speziellen Wurzelpilz der Heide gut getan», sagte Jäkel. Die hellere Glockenheide sei ein bis zwei Monate früher dran und bereits im Abblühen. Die auch Erika genannte Glockenheide ist jedoch in der Region viel seltener als die Besenheide Caluna vulgaris, die meist erst ab Anfang August in Blüte steht. Rund 1,5 Millionen Besucher kommen dann alljährlich in das Naturschutzgebiet.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich