Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2018 | 07:03 | Sommerwetter 2018 

Heißer August erwartet

Stuttgart - Das aktuelle Supersommer-Tief mit dem Namen «Juli» wird den Monat Juli zu einem der wärmsten seit der Wetteraufzeichnung in Baden-Württemberg machen.

Sommerwetter 2018
Nach dem bisher heißesten Tag dieses Sommers geht das große Schwitzen auch im August weiter. Das aktuelle Supersommer-Tief «Juli» bringt weiter subtropische Luft von Süd- und Südwesteuropa nach Mitteleuropa. Am Mittwoch soll es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bis zu 37 Grad heiß werden. (c) proplanta
«Meteorologisch hat der Monat das Zeug zum Sommermärchen», sagte Meteorologe Uwe Schickedanz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Stuttgart. Seit 1951 sei der Juli nur in vier Fällen heißer gewesen als der diesjährige.

«Wir hatten beispielsweise in Stuttgart eine Juli-Durchschnittstemperatur von 21,9 Grad.» Das seien 3,5 Grad mehr als im langjährigen Schnitt. Diese Entwicklung sei im ganzen Südwesten ähnlich. «Die beiden letzten Julitage sind die beiden heißesten», sagte Schickedanz.

Zugleich sei es sehr sonnig gewesen - mindestens 295 Sonnenstunden allein in Stuttgart zählten die Meteorologen im Juli nach der vorläufigen Bilanz des DWD. In den vergangenen Jahren seien es nur 238 Stunden gewesen.

Sonnig und warm, aber viel zu wenig Regen: «Flächendeckender anhaltender Regen fehlt überall», sagte Schickedanz. «Wenn es regnet, dann sind es diese Sturzfluten.» Den Pflanzen nütze das nicht viel, weil der Boden die Mengen, die in sehr kurzer Zeit fielen, nicht aufnehmen könne.

Auch im August ist vorerst kein Ende von sommerlicher Hitze und Freibadtemperaturen in Sicht. Allerdings startet der Monat am Mittwoch in einigen Regionen eher turbulent. Von Südwesten bis nach Nordosten werde ein Gewitterstreifen über Deutschland erwartet. Zum Ende der Woche werde es wieder heiß. Schon am Freitag könnten die Temperaturen das Maximum vom Dienstag - bis zu 38 Grad - wieder erreichen.
dpa/lsw
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Polarluft verharrt über Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken