Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2014 | 11:04 | Klimagipfel 2014 

Hendricks zieht positive Bilanz nach UN-Klimakonferenz

New York - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat nach dem UN-Klimagipfel in New York eine positive Bilanz gezogen.

Klimagipfel New York
(c) proplanta
Die Länder mit dem höchsten Treibhausgas-Ausstoß hätten zugesagt, bis Anfang 2015 ihre Beiträge zu einem angestrebten Weltklimavertrag vorzustellen - darunter China und die USA, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch in New York.

Darüber hinaus habe es «ermutigende Signale» gegeben, «dass der Grüne Klimafonds noch vor der Klimakonferenz in Lima Ende dieses Jahres substantiell aufgefüllt wird». Mit dem Geld sollen Klimaprojekte in Entwicklungsländern finanziert werden. Allerdings ist bislang nur ein Teil der versprochenen Milliardensumme zusammengekommen.

Deutschland werde international weiterhin als Vorreiter und Schrittmacher im Klimaschutz wahrgenommen und anerkannt, sagte Hendricks weiter. Die deutsche Klimapolitik sei bei dem Gipfel «mehrfach als beispielhaft gewürdigt» worden.

Mehr als 100 Staats- und Regierungschefs hatten bei dem Gipfel am Dienstag mehr Engagement im Kampf für den Klimaschutz versprochen.

Die Veranstaltung auf Einladung von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon sollte einem Klimavertrag für über 190 Staaten den Weg ebnen, der Ende 2015 bei der UN-Klimakonferenz in Paris verabschiedet werden und 2020 in Kraft treten soll. Gruppen wie die Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigten sich allerdings enttäuscht von den Ankündigungen der Staats- und Regierungschefs. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken