Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2018 | 01:55 | Oktoberwetter 

Herbst nimmt Fahrt auf

Offenbach - Der Herbst kommt auf Touren und zeigt sich mit Oktoberbeginn vielfach von seiner raueren Seite.

Herbstwetter 2018
Der Herbst kommt auf Touren - stürmische Böen und erste Schneeflocken. (c) proplanta
Dabei sind stürmische Böen an der Küste ebenso möglich wie erste Schneeflocken in den Alpen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag mitteilte. 

Im Norden und in der Mitte Deutschlands ist nach Angaben der Meteorologen eher unbeständiges Wetter mit etwas Regen und kurzen Schauern zu erwarten. Dabei gebe es aber auch immer wieder trockene und freundliche Abschnitte.

Im Süden dagegen sind auch längere Regenfälle wahrscheinlich. Dabei sinkt die Schneefallgrenze teilweise bis auf 1.000 Meter. In der Nacht zu Mittwoch könnten die Böen auf Berggipfeln und an der Küste Sturmstärke erreichen, hieß es.

Herbstfrische zeigt sich auch bei den Temperaturen - tagsüber liegen die Höchstwerte zum Wochenbeginn nur noch bei 10 bis 16 Grad. Am Mittwoch kann das Thermometer tagsüber noch einmal an einzelnen Orten bis 20 Grad anzeigen. Nachts aber häuft sich Bodenfrost.

Angesichts der häufigeren Niederschläge sorgt der eigentlich mit bunter Laubfärbung in Verbindung gebrachte Herbst zunächst auch für grüne Farbakzente: Wiesen und Sträucher, die nach dem langen und trockenen Sommer braun sind, erholen sich langsam und werden wieder grün.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken