Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2022 | 15:51 | Storchenland 

Hessen: Noch mehr Storchenpaare erwartet

Wetzlar - Hessen mausert sich immer mehr zum Storchenland. Naturschützer rechnen auch in dieser Saison mit einer wachsenden Zahl von Brutpaaren im Bundesland.

Storchen-Brutpaar
Storchenland Hessen: Noch mehr Brutpaare erwartet. (c) proplanta
«Nachdem wir im letzten Jahr die Marke des 1.000. Brutpaars geknackt haben, erwarten wir erneut eine Zunahme von 10 bis 20 Prozent», sagte Bernd Petri, Ornithologe und stellvertretender Landesvorsitzender des Naturschutzbundes (Nabu) Hessen.

Im vergangenen Jahr zählte der Nabu 1.011 brütende Weißstorchpaare im Bundesland, rund 180 mehr als 2020. Sie zogen 2.149 Jungtiere groß, ein Plus von mehr als 30 Prozent. Die Storchenregion Nummer eins ist nach wie vor der südhessische Kreis Groß-Gerau. Aber auch in Mittel- und Nordhessen nehmen die Bestände kontinuierlich zu, so der Nabu.

Der Weißstorch sei hierzulande insgesamt nicht mehr als eine bedrohte Vogelart zu behandeln, sagte Petri der Deutschen Presse-Agentur. «Er genießt aber natürlich volle Aufmerksamkeit.» Was die Tiere zumindest in ihren Kerngebieten auch nicht mehr benötigten: Nisthilfen.

«Die Störche sind selbstständig geworden. Sie brüten vermehrt als koloniebrütende Art auf alten Baumbeständen.» Daher sei es wichtig, alte Pappeln, Eichen oder Eschen in der Landschaft zu erhalten - was auch nicht nur dem Storch diene.

Dem Experten zufolge gibt es bislang in Hessen noch drei Regionen ohne brütende Storchenpaare: die Kreise Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus sowie der Odenwaldkreis. Man sei gespannt, ob es dieses Jahr dort auch eine Ansiedlung gebe.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teil des Storchennachwuchses in Trockenperiode gestorben

 Zahl der Störche im Südwesten wächst auch 2023

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus