Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.05.2015 | 14:03 | Zu wenig Mairegen 

Hessische Bauern besorgt wegen mangelnder Niederschläge

Offenbach - «Mairegen bringt Segen» lautet eine Bauernweisheit. Dieses Jahr hat Hessen vom segensreichen Nass wenig abbekommen.

Niederschläge lassen auf sich warten
(c) proplanta
Erst 13 Liter pro Quadratmeter seien in den ersten drei Maiwochen im landesweiten Durchschnitt gefallen, das entspreche 20 Prozent des Monatssolls, sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach der Deutschen Presse-Agentur.

Besonders wenig geregnet habe es in Bad Nauheim, dort seien seit Monatsbeginn ganze 5,7 Liter pro Quadratmeter gefallen, in Sontra 8,7 Liter.

Die Trockenheit treibt den Bauern die Sorgenfalten auf die Stirn: «Der Mai ist der Monat, in dem die Pflanzen wachsen sollen», sagte Bernd Weber vom hessischen Bauernverband. Wenn es nicht genügend Wasser gebe, gerate das Wachstum ins Stocken. Um das Defizit auszugleichen, sei dringend Regen nötig, und zwar nicht in großen Mengen auf einmal, sondern als sanfter Landregen.

Schon im April hatte es in Hessen zu wenig geregnet. Und der gesamte meteorologische Frühling - er umfasst die Monate März, April und Mai - wird wohl unter dem Strich zu trocken ausfallen. Seit Anfang März registrierte der DWD im Schnitt 93 Liter Regen pro Quadratmeter, die Hälfte des Normalwerts. Im Rhein-Main-Gebiet sei sogar erst ein gutes Drittel des sonst üblichen Niederschlags gefallen. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasserspeicher in Baden-Württemberg gefüllt - Lange Trockenheit könnte dennoch Probleme bringen

 Grundwasser profitiert von ausgeprägten Regenfällen

 Hoffen auf trockenes Frühjahr - Agrarflächen vielerorts überschwemmt

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau