Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2010 | 21:15 | Hundstage in Deutschland  

Hitze zum Viertelfinale

Hamburg - Sonnencreme und Wasserflasche dürfen auf keinen Fall fehlen - das Wetter zeigt in den nächsten Tagen, was der Sommer in Deutschland alles zu bieten hat.

Hitze zum Viertelfinale

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kündigte am Dienstag bis zum Wochenende Höchstwerte von über 30 Grad an. Im Süden und Westen kann es immer wieder Gewitter geben - auch mit Hagel.

Am Samstag heizt dann die Sonne beim Spiel der deutschen Mannschaft gegen Argentinien den Fans zusätzlich ein: Mehr als 35 Grad soll es heiß werden, wenn sich wieder Hunderttausende zum Public Viewing treffen. Ärzte warnen bereits vor einem Anstieg von Hitzepatienten in den Notaufnahmen.

Wenn am Freitag deutschlandweit die Quecksilbersäule auf bis zu 34 Grad steigt, werde erfahrungsgemäß jeder zehnte Patient wegen hitzebedingter Beschwerden eingeliefert, teilten die Asklepios Kliniken mit. «Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme, allgemeines Unwohlsein - das sind die üblichen Symptome, mit denen die Patienten zu uns kommen», sagt der Hamburger Notfallmediziner Michael Ehnert.

Experten raten daher zu luftiger Kleidung. Die pralle Sonne sollte gemieden und viel getrunken werden - aber kein Alkohol. Wer frisches Obst und Gemüse in seinen Picknickkorb packt, ist bestens gerüstet. Denn den daheimgebliebenen Sommerurlaubern biete das Wetter ähnliche Temperaturen wie in den Feriengebieten in Portugal und Spanien, sagte Meteorologin Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

Auf den Balearen und Kanaren könnte es wegen einer frischen Meeresbrise sogar kühler sein als zwischen Mecklenburgischer Seenplatte und Bodensee. Sorgen macht die anhaltende Trockenheit der Landwirtschaft: In Nordrhein-Westfalen (NRW) beklagen Bauern verdorrte Erdbeeren, wenig Wachstum beim Getreide und kaum saftige Grashalme für die Kühe.

Besonders im Norden und Nordosten steigt die Waldbrandgefahr. «Es kommt zu wenig Wasser runter und das auch noch an den falschen Stellen, wo es nicht so dringend gebraucht wird», sagte Paetzold. In den Wäldern, Mooren und Heidegebieten im Osten Niedersachsens wird die höchste Warnstufe 5 für die kommenden Tage erwartet. Aber auch in NRW und Thüringen ist es laut DWD mancherorts zu trocken. «Entwarnung gibt es in keinem Bundesland.» (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Sommertage Anfang April: Absolut rekordverdächtig

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken