Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2023 | 15:52 | Meeresschutz 

Hochsee-Schutz: UN-Konferenz in New York hat begonnen

New York - In New York ist am Montagvormittag (Ortszeit) eine UN-Konferenz für ein neues Abkommen zum Schutz der Hohen See gestartet.

Hochsee-Schutz
(c) proplanta
Vertreterinnen und Vertreter der UN-Mitgliedstaaten wollen für zwei Wochen im Hauptquartier der Vereinten Nationen zusammenkommen, um einen global verbindlichen Vertrag zu verhandeln.

Eine Konferenz im vergangenen August war ergebnislos vertagt worden. Eigentlich hatten sich die Teilnehmer schon damals auf einen Vertrag einigen wollen. Mit einem Abkommen zum Schutz der Hochsee setzen sich die Länder der Welt bereits seit rund 15 Jahren auseinander, seit 2018 gab es schon mehrfach Verhandlungsrunden dazu.

Das Abkommen soll die biologische Vielfalt auf Hoher See unter international verbindlichen Schutz stellen. Ziel der EU-Staaten ist es vor allem, künftig die Einrichtung von Meeresschutzgebieten sowie Umweltverträglichkeitsprüfungen menschlicher Aktivitäten festzulegen. Zwei Drittel der Ozeane weltweit gehören zur Hohen See und sind damit weitgehend rechtsfreier Raum.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 Huthi-Attacken im Roten Meer beeinträchtigen Italiens Apfelexporte massiv

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend