Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2020 | 10:00 | Pegel Trier bei 9,07 Metern 

Hochwasser in Rheinland-Pfalz: Straßen und Keller überflutet

Zell/Trier/Koblenz - Nach den starken Regenfällen der letzten Tage haben die Hochwasserschutzmauern in Zell das Wasser der Mosel zunächst aus der Stadt gehalten.

Hochwasser in Rheinland-Pfalz
Kräftige Regenfälle haben in Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Flüsse anschwellen lassen. Das Hochwasser an der Mosel zieht sich aber langsam wieder zurück. Nun richtet sich der Blick nach Koblenz: Dort werden die Wassermassen am Mittwoch erwartet. (c) proplanta
Das Wasser habe am Mittwochmorgen etwa zehn Zentimeter unter dem oberen Mauerende gestanden, sagte eine Polizeisprecherin. Würde das Wasser über die Absperrungen schwappen, wäre die gesamte Innenstadt betroffen.
Deshalb räumten Anwohner vorsorglich Keller aus.

Die Mosel erreichte am Pegel Trier laut Hochwassermeldezentrum Rheinland-Pfalz am Dienstagabend mit 9,07 Metern ihren diesjährigen Höchststand - rund 5,50 Meter mehr als normal. Die Tendenz war jedoch fallend: Am Mittwochmorgen lag der Pegelstand noch bei 8,77 Metern. Den Angaben zufolge handelt es sich um ein Hochwasser, wie es alle zwei bis fünf Jahre vorkommt. Zum Vergleich: Beim «Jahrhunderthochwasser» 1993 war der Pegel auf 11,28 Meter gestiegen.

Weiter flussabwärts stieg das Wasser am Mittwoch zunächst noch. Für den Pegel Cochem erwartete das Hochwassermeldezentrum am Mittwochvormittag einen Wasserstand zwischen 7,80 und 7,90 Metern. Die Polizei sperrte deshalb mehrere Abschnitte der Bundesstraßen 416 und 49 zwischen Cochem und Koblenz. «Die Leute sind das gewöhnt», hieß es aus der Leitstelle des Polizeipräsidiums Koblenz. Größere Zwischenfälle habe es zunächst nicht gegeben.

Die Mosel war bereits in der Nacht zum Dienstag vielerorts über die Ufer getreten und hatte Straßen und Keller überflutet. In etlichen Orten wurden mobile Hochwassermauern aufgebaut. Bei Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet, wird das Hochwasser voraussichtlich noch bis in die Nacht auf Donnerstag steigen. Dann könnte hier nach Angaben des Hochwassermeldezentrums ein Pegelstand von um die sieben Meter erreicht werden.

Die Pegelstände der Saar waren rückläufig. Das geht aus Informationen des Hochwassermeldediensts Saarland hervor. Wann die Stadtautobahn in Saarbrücken wieder freigegeben wird, war einem Polizeisprecher zufolge aber noch unklar. Die Fahrbahn war am Dienstag zwischen Luisenbrücke und Bismarckbrücke gesperrt worden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Grundwasser profitiert von ausgeprägten Regenfällen

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus