Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2013 | 18:45 | Überschwemmungen 2013 

Hochwasserlage in Asien nach Taifun verschärft

Peking - Die schweren Überschwemmungen und Erdrutsche in diesem Sommer in China haben bereits 575 Menschen das Leben gekostet.

Hochwasserlage China
(c) proplanta
Rund 340 Menschen seien vermisst, berichtete am Donnerstag die Zeitung «China Daily» unter Berufung auf das Krisenzentrum in Peking. Seit vergangener Woche hatten Staatsmedien allein rund 190 Tote berichtet. Entwarnung ist nicht in Sicht. Die Behörden gehen vielmehr von neuen Überflutungen und Erdrutschen durch schwere Regenfälle aus.

Mit Taifun «Trami» traf in der Nacht zum Donnerstag ein neuer Wirbelsturm nahe Fuqing in der Provinz Fujian auf Südchinas Küste. Heftige Regenfälle gingen auch in Städten wie Ningde und Fujian nieder. Wegen des Taifuns waren 37.000 Fischerboote und 1.600 andere Schiffe in die Häfen zurückgerufen worden. Im Meeresweg der Taiwanstraße waren sechs bis neun Meter hohe Wellen erwartet worden. «Trami» schwächte sich über Land aber zu einem tropischen Sturm ab.

Bei den sommerlichen Unwettern in China sind bereits wirtschaftliche Schäden in Höhe von 162 Milliarden Yuan, umgerechnet 20 Milliarden Euro, entstanden, schrieb die «China Daily». 80 Millionen Menschen seien betroffen. Zehntausende Häuser wurden zerstört. Soldaten wurden für die Rettungsarbeiten mobilisiert.

Neue Niederschläge drohen im Nordosten, die ohnehin schon schwersten Überschwemmungen seit fünf Jahrzehnten noch zu verschlimmern. «Weitere schwere Regenfälle bis Ende August können massive Überschwemmungen des Songhua-Flusses auslösen und mehr Schäden anrichten», warnte der Sprecher des Krisenzentrums, Shu Qingpeng, laut «China Daily».

Ein Deich am Heilong Fluss im Kreis Luobei brach am Donnerstag, doch waren 7.000 Bewohner nahe der Stelle in Sicherheit gebracht worden. Allein in der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang haben 233.000 Menschen ihre Häuser verlassen müssen oder wurden obdachlos. Bis Ende September rechnen die Meteorologen landesweit mit schweren Regenfällen und möglicherweise noch zwei bis drei Taifunen.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen