Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.05.2022 | 11:19 | Trockene Witterung 

Höchste Waldbrandgefahr im Süden Brandenburgs

Potsdam - Aufgrund der anhaltenden Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr insbesondere im Süden Brandenburgs deutlich an.

Waldbrandrisiko Brandenburg
Höchste Waldbrandgefahr im Süden Brandenburgs - bisher 93 Brände. (c) proplanta
Bereits am Dienstagmorgen herrschte in den Landkreisen Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster die höchste Warnstufe 5, in den übrigen 11 Regionen herrschte mit der Warnstufe 4 auch eine hohe Waldbrandgefahr.

«Bei erwarteten Temperaturen über 25 Grad und damit verbundener Trockenheit erwarte ich, dass in Kürze die Warnstufe 5 in weiteren Landkreisen insbesondere im Süden des Landes erreicht wird», sagte der Waldbrand-Beauftragte Raimund Engel am Dienstag auf Anfrage.

In dieser Saison habe es bereits 93 Waldbrände gegeben auf insgesamt 17 Hektar, berichtete Engel. Allein seit dem Wochenende seien es mehr als 20 dieser Feuer gewesen. «Die Feuerwehren in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald sind seit gestern pausenlos im Einsatz», berichtete Engel.

So brannte es am Dienstag im Landkreis Teltow Fläming auf zwei Flächen - einmal bei Baruth auf einer 1.500-Quadratmeter Waldfläche und bei einem kleinen Brand nahe Mückendorf auf einer Fläche von 300 Quadratmeter. An der Grenze zwischen den Kreisen Oder-Spree und Dahme-Spreewald bei Münchehofe mussten Feuerwehrleute einen Brand auf einer Fläche von 2.500 Quadratmeter löschen.

Alle Brände seien schnell durch die Waldbrandzentralen des Landes entdeckt worden, berichtete Engel. Die Zentralen sind ab Gefahrenstufe 3 besetzt und überwachen mit Sensoren das Geschehen.

Diese sind nach Auskunft von Engel auf ehemaligen Feuerwachtürmen oder Mobilfunkmasten angebracht - auch auf Aussichtstürmen wie in den Rauener Bergen im Landkreis Oder-Spree. In Brandenburg arbeiten zwei Waldbrandzentralen in Zossen (Teltow-Fläming) und Eberswalde (Barnim). Innerhalb weniger Minuten können die Mitarbeiter Informationen über Brände an die jeweiligen Leitstellen in den Regionen weitergeben.

Brandenburg ist Jahr für Jahr besonders stark von Waldbränden betroffen, denn häufig regnet es in dem Bundesland nicht, wenig oder nur sehr lokal. Das Land um Berlin leidet zudem unter den sandigen Böden, die den Regen nicht lange halten können.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken