Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2016 | 10:28 | Hitze und Trockenheit 

Hohe Waldbrandgefahr in Ostdeutschland

Potsdam / Magdeburg / Erfurt - Mit der Hitze ist die Waldbrandgefahr wieder gestiegen.

Waldbrand in Brandenburg
(c) proplanta
Im besonders gefährdeten Brandenburg gelte nun in sieben Landkreisen die höchste Waldbrandwarnstufe fünf, in den übrigen sieben die Stufe vier, sagte der Landeswaldbrandbeauftragte Raimund Engel am Sonntag.

In dieser Saison brachen Engel zufolge allein in Brandenburg schon etwa 185 Brände aus. Fast 90 Hektar Wald wurden vernichtet. Am Samstagabend brannten bei Münchehofe 2.500 Quadratmeter Wald. Etwa ein Drittel der Brandenburger Landesfläche ist von Wald bedeckt - das sind etwa 1,1 Millionen Hektar.

Fast überall im Land hohe Waldbrandgefahr



Hitze und anhaltende Trockenheit sorgen auch in Sachsen-Anhalt derzeit für eine hohe Waldbrandgefahr. Am Samstag galt in den meisten Landesteilen die Waldbrandstufe 4 von maximal 5 Stufen, wie aus einer Übersicht des Landeszentrums Wald im Internet hervorging.

Nur in der Stadt Halle, dem angrenzenden Saalekreis, dem Burgenlandkreis und der Börde südlich der Autobahn 2 galt am Samstag noch die Gefahrenstufe 3. Schon ab der Stufe 2 ist es verboten, außerhalb geschlossener Räume im Wald zu rauchen; der Abstand zum Wald muss dann mindestens 15 Meter betragen. Bei der höchsten Stufe 5 ist das Betreten der Wälder außerhalb von Wegen verboten.

Sehr hohe Waldbrandgefahr in Teilen Thüringens



In zwei Regionen in Thüringen gilt mittlerweile die höchste Waldbrandgefahrenstufe. Nach Angaben der Landesforstanstalt betrifft das die Region des Forstamtes Heldburg im südlichsten Zipfel Thüringens sowie den Forstamtsbereich Jena-Holzland in Ostthüringen, wo die Warnstufe fünf ausgerufen wurde. Dort sollte besondere Vorsicht gelten, um nicht fahrlässig ein Feuer in den trockenen Wäldern zu verursachen. Zudem sollten Zufahrtswege nicht mit parkenden Autos zugestellt werden.

Die zweithöchste Warnstufe vier besteht derzeit für große Teile Nord- und Ostthüringens. Öffentlich zugängliche Grillplätze und Feuerstellen könnten nach Angaben der Landesforstanstalt dort von den Forstämtern gesperrt werden. In den anderen Thüringer Regionen gilt die Warnstufe drei.

Der Freistaat gehört zu den waldreichsten Bundesländern in Deutschland. 550.000 Hektar der Landesfläche sind mit Wäldern bedeckt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken