Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2015 | 18:20 | Tropensturm 

Hurrikan Patricia trifft auch den Süden der USA

Austin - Nach dem Rekord-Hurrikan «Patricia» haben einige südliche Bundesstaaten der USA mit sintflutartigen Regenfällen und schweren Überschwemmungen zu kämpfen. Schwierig war die Lage vor allem in Teilen von Texas und Louisiana, wie örtliche Wetterdienste mitteilten.

Rekord-Hurrikan
Die Ausläufer von «Patricia» machen nun dem Süden der USA zu schaffen. Es gießt in mehreren Staaten in Strömen, mancherorts kann es sogar Tornados geben. (c) proplanta
Nach Informationen des Senders NBC News war die Gegend um die Stadt Fort Worth besonders betroffen. Mehrere Schnellstraßen mussten zeitweise gesperrt werden. In Dallas entgleiste ein Güterzug auf überfluteten Schienen, Verletzte gab es keine.

Für Louisiana, Mississippi und Alabama sagten Meteorologen weitere starke Regenfälle voraus, auch örtliche Tornados seien möglich. In Baton Rouge (Louisiana) standen Teile der Innenstadt unter Wasser.

Der Tropensturm «Patricia» war auf dem Meer der bisher schwerste von den US-Wetterexperten registrierte Hurrikan. Der Sturm der Kategorie 5 erreichte dort Windgeschwindigkeiten von bis zu 400 Kilometern pro Stunde.

Als der Sturm am Samstag das Festland in Mexiko erreichte, hatte er sich aber bereits deutlich abgeschwächt. Die befürchtete Katastrophe blieb aus, allerdings beschädigte «Patricia» mindestens 3.500 Häuser und verwüstete mehrere tausend Hektar Anbauflächen.

Bis zu 10.000 Menschen seien von dem Hurrikan betroffen gewesen, sagte der Minister für soziale Entwicklung, José Antonio Meade, am Montag im Fernsehen. Sein Ressort verfüge über ein Budget von 250 Millionen Pesos (13,7 Mio Euro) zur Unterstützung der Opfer. Mehrere Ortschaften beantragten außerdem finanzielle Mittel aus dem Hilfsfonds für Naturkatastrophen, um die Schäden zu beheben.

Medienberichten zufolge wurden im Bundesstaat Jalisco zwei Argentinierinnen von einem Baum erschlagen. Die Frauen campierten unter freiem Himmel und kamen der Aufforderung nicht nach, sich in einer Schutzhütte in Sicherheit zu bringen, wie der Radiosender Fórmula am Montag berichtete.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Immer stärkere Wirbelstürme - Forscher wollen Hurrikan-Skala erweitern

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend