Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2022 | 05:11 | Wolfspopulation 

Immer mehr Wölfe in Hessen heimisch

Wiesbaden - Die Wolfspopulation in Hessen wächst langsam, aber stetig.

Wölfe in Hessen
Während sich in Hessen mehr Wolfsreviere bilden, schwelt die Debatte um das Wildtier weiter. Landwirte, Schafshalter und Naturschützer haben dazu unterschiedliche Meinungen. (c) Vasily Smirnov - fotolia.com
Derzeit seien dem Wolfszentrum zehn erwachsene sesshafte Tiere per genetischem Nachweis bekannt, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Mittwoch in Wiesbaden mit. Im Frühjahr vor zwei Jahren hatte sich die erste Wölfin fest in Hessen niedergelassen.

Obwohl es mehr Wölfe gebe, sei die Zahl der bestätigten gerissenen Nutztiere in den vergangenen Jahren gesunken, erläuterte das HLNUG. «Hessens Wölfe jagen offenkundig fast ausschließlich Wild.» In 18 Fällen habe im zurückliegenden Beobachtungszeitraum 2021/2022 (1. Mai bis 30. April) genetisch bestätigt werden können, dass ein Wolf ein Tier gerissen hat. Darunter seien zwei Fälle bei Nutztieren. «Dabei wurden insgesamt vier Schafe getötet, fünf weitere gelten als verschollen», teilte das Wolfszentrum mit.

In Hessen gab es im Beobachtungszeitraum 2021/2022 sieben Wolfsterritorien, darunter ein Rudel mit zwei Elterntieren und mindestens drei Welpen bei Rüdesheim im Rheingau. Daneben könne es jederzeit durchziehende Tiere geben.

Im vergangenen Monitoringjahr gingen mehr als 620 Meldungen bei den Experten ein, dazu gehören Sichtungen, Fotos, Videos und genetische Nachweise etwa an gerissenen Tieren. Bei mehr als 240 dieser Meldungen handelt es sich gesichert um einen Wolf.

Anlässlich des Tages des Wolfes Ende April hatten mehrere Agrar- und Tierhalterverbände eine aktive Regulierung des Wolfes gefordert. Nötig sei eine «Wolfspolitik ohne weltfremde Verklärung und falsch verstandene Wolfsromantik», teilten der Deutsche Bauernverband, die Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände, der Bundesverband Deutscher Ziegenzüchter und der Bundesverband für landwirtschaftliche Wildhaltung mit.

«Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Wölfen sorgen sich unsere Schaf-, Ziegen-  und Pferdehalter immer mehr um die Sicherheit ihrer Weidetiere», erklärte der Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, Volker Lein. Die bisher im Raum stehenden Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel höhere Zäune und Herdenschutzhunde seien nicht zielführend.

«Der Schutz des Wolfes wird hierzulande über den Schutz der Weidetiere gestellt. Dafür haben wir kein Verständnis», teilte Lein mit. Der Landesverband plädiere für eine Festlegung von Obergrenzen für den Wolfsbestand in Deutschland.

Der Naturschutzreferent des hessischen Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen), Thomas Norgall, betonte, dass die Zahl der Nutztierrisse seit drei Jahren zurückgegangen sei. «Mehr Wölfe, aber weniger Probleme. Das ist eine wirklich gute Nachricht», teilte er mit. Der Schlüssel im Zusammenleben mit dem Wolf liege im Herdenschutz. «Hingegen wird die von vielen geforderten Bejagung des Wolfes die Konflikte verschärfen», warnte Norgall.

Wolfsichtungen



dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich