Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.04.2015 | 09:54 | Unwetter 2015 

Immer noch 100 Vermisste nach Überflutungen in Chile

Santiago de Chile - Nach den Unwettern im Norden Chiles geht die Suche nach möglichen Todesopfern weiter. Noch immer werden 120 Menschen vermisst.

Schlammflut Chile 2015
Fast zwei Wochen nach den verheerenden Überflutungen im sonst trockenen Norden Chiles steigt die Opferzahl weiterhin an. Die Schlammflut wird nach giftigen Substanzen untersucht. (c) proplanta
Die Zahl der Todesopfer stieg inzwischen auf 26, wie der Katastrophenschutz Onemi am Sonntagabend (Ortszeit) mitteilte. Rund 30.000 Wohnungen wurden durch die Wasserfluten beschädigt oder zerstört.

In einigen Landstrichen brach das Stromnetz zusammen. Auch die Wasserversorgung und die Telefonverbindungen wurden teilweise unterbrochen.

Die Regierung hat angeordnet, die Schlamm- und Wasserflut zu untersuchen, um festzustellen, ob giftige Bestandteile angeschwemmt wurden. Eine erste Studie habe den Verdacht aufgestellt, dass in der Verbindung von überfluteten Abwässern und angeschwemmten Bergbauüberreste chemische Substanzen entstanden sein könnten, die giftige Gase erzeugen, wie die Zeitung «El Mercurio» am Montag berichtete. In dem Hospital von Chañaral sei ein starker Anstieg der Patienten mit Atembeschwerden verzeichnet worden.

In die betroffenen Regionen Atacama, Antofagasta und Coquimbo seien bislang über 2.200 Tonnen Hilfsgüter entsandt worden, wie die Behörden mitteilten. Verteidigungsminister Jorge Burgos kündigte an, dass zusätzliche Soldaten in das Krisengebiet geschickt würden. In mehreren Städten herrscht eine nächtliche Ausgangssperre, um Plünderungen vorzubeugen.

Die eigentlich trockene Wüstenregion in dem südamerikanischen Staat war vor zehn Tagen von den schlimmsten Niederschlägen seit 80 Jahren heimgesucht worden. Die Folge waren massive Überschwemmungen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken