Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2019 | 19:16 | WHO-Gesundheitsstatistik 

In den USA geht die Lebenserwartung zurück

Genf - Anders als in den meisten Ländern der Welt geht in den USA die Lebenserwartung zurück.

Lebenserwartung USA vs. Deutschland
(c) proplanta
Bis 2014 ging es dort nach der neuen Gesundheitsstatistik der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch aufwärts: 2014 hatten neugeborene US-Amerikaner eine Lebenserwartung von 79 Jahren. Ein Jahr später waren es nur noch 78,6 und im Jahr 2016 nur noch 78,5 Jahre. «Fettleibigkeit ist einer der Gründe», sagte WHO-Datenspezialistin Samira Asma am Donnerstag in Genf.

Für Deutschland weist die Analyse einen stetigen Aufwärtstrend auf: Im Jahr 2000 lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 78,1 Jahren, 2016 bei 81 Jahren. Im weltweiten Durchschnitt stieg die Lebenserwartung von 2000 bis 2016 von 66,5 auf 72 Jahre. Die größten Fortschritte gelangen durch eine bessere gesundheitliche Versorgung von Kindern unter 5 Jahren, wie Richard Cibulskis, Autor des Berichts, sagte.

Mädchen, die 2019 geboren werden, dürfen nach der WHO-Statistik damit rechnen, 4,4 Jahre länger zu leben als Jungen. Weltweit leben Frauen länger als Männer. Das habe damit zu tun, dass Männer weniger gesund lebten, so die WHO. Rauchen, Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung seien bei Männern üblicher. Ein weiterer Grund sei, dass Männer oft lange zögerten, bis sie zum Arzt gingen.

Das Statistische Jahrbuch erscheint zum Weltgesundheitstag am 7. April. Er steht unter dem Motto «Gesundheitsfürsorge für alle». Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung sei noch nicht ausreichend versorgt. Ziel der WHO ist es, dass eine Milliarde Menschen bis 2023 zusätzliche medizinische Hilfe bekommen. «Die Versorgung muss zugänglich sein, bezahlbar und effektiv», so WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken