Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2020 | 01:23 | Heideblüte 

In der Lüneburger Heide beginnt es zu blühen

Undeloh/Winsen - In der Lüneburger Heide beginnt die Heideblüte als Höhepunkt der touristischen Saison.

Lüneburger Heide Heideblüte 2020
Start der Heideblüte in der Lüneburger Heide. (c) proplanta
«Es gibt ja so eine alte Weisheit, dass die Blüte vom 8.8. bis zum 9.9. dauert», sagte Hilke Feddersen, Geschäftsführerin des Naturparks Lüneburger Heide in Winsen. Doch schon in den vergangenen zehn Tagen habe sich «ein Hauch von Lila» über die Landschaft gelegt. «Die volle Blüte werden wir in den nächsten vier Wochen sehen.» Wenn nicht längere Hitze die Heide austrockne, könne die Blüte auch sechs Wochen dauern, sagte Feddersen der Deutschen Presse-Agentur.

Im Heidedorf Undeloh im Kreis Harburg waren bereits viele Touristen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den traditionellen Kutschen unterwegs, um den Rotschimmer der weiten Landschaft zu sehen. Probleme mit einem übergroßen Andrang, der gegen die Abstandsregeln verstößt, befürchtete Feddersen nicht.

«Es gibt ausreichend Platz, sich die Heideblüte anzusehen.» Wenn allerdings alle Besucher gerade am Sonntagnachmittag auf den beliebten Wilseder Berg (169,2 Meter) wollten, könne es dort schon voll werden. Es seien aber keine Wege gesperrt, auch alle Parkplätze seien offen.

Die Lüneburger Heide ist eine fast 7.000 Quadratkilometer große hügelige Landschaft zwischen Harburg und Celle, Rotenburg und Uelzen. Große Flächen sind mit Heidepflanzen bewachsen. Heidschnucken fressen die Schösslinge von Birken und anderen Bäumen ab. So verhindert die einheimische Schafart, dass Wald die Heide überwuchert.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus