Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2013 | 16:13 | Naturkatastrophe 

Indien geht von mehr als 5.700 Flutopfern aus

Neu Delhi - Nach den schweren Überschwemmungen vom Juni gehen die nordindischen Behörden von mehr als 5.700 Flutopfern aus.

Flutkatastrophe Indien 2013
(c) proplanta
5.748 Menschen gälten als «mutmaßlich tot», und ihre Familien erhielten eine finanzielle Unterstützung, sagte der Regierungschef des betroffenen Bundesstaates Uttarakhand, Vijay Bahuguna, am Montag vor der Presse. Diese Personen würden aber nicht offiziell für tot erklärt, die Suche gehe weiter.

Für jedes der Opfer sollen die Angehörigen eine Zahlung von 500.000 Rupien (rund 6.500 Euro) erhalten. «Sie werden vermisst, und die Suche wird weitergehen. Sie werden für tot gehalten ... sie werden nicht für tot erklärt», sagte Planungsminister Rajiv Shukla, der Bahugana begleitete, den Reportern.

Die Wassermassen und Gerölllawinen hatten Mitte Juni im Himalaya fast zweitausend Straßen und Brücken zerstört. Mehr als 100.000 Menschen wurden von Rettungseinheiten des Militärs in Sicherheit gebracht. 4.200 Dörfer wurden vom heftigsten Monsun-Regen in 88 Jahren heimgesucht. Zunächst hatte die Regierung von 900 Toten gesprochen.

Der Chef des Katastrophenschutzes von Uttarakhand, Piyuh Rautela, sagte am Montag, dass die genaue Zahl der Toten wohl nie bekannt werde. «Viele der Körper könnten von reißenden Strömen fortgerissen oder unter Schutt begraben worden sein», sagte er. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken