Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2018 | 14:34 | Artenvielfalt 

Insektensommer geht weiter - Nabu ruft zur Insektenzählung auf

Berlin - Wie viele Käfer, Schmetterlinge und Wespen leben im Berliner Regierungsviertel? Naturschützer haben am Freitag mit Lupe und Bestimmungsbuch auf den Wiesen zwischen Kanzleramt, Reichstag und Spree ganz genau nachgeschaut.

Insektenzählung
Sechs Beine sind ein untrügliches Zeichen für - genau, ein Insekt. Aber was kreucht und fleucht im Vorgarten, am Wegrand oder auch auf den Wiesen? Bis zum 12. August läuft die große bundesweite Zählaktion «Insektensommer». (c) proplanta
Bei den tierischen Nachbarn von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war allerdings nicht sehr viel los. Die Naturfreunde fanden einen Kohlweißling, zwei Siebenpunkt-Marienkäfer, eine Erd-, eine Stein- und drei Ackerhummeln. Die Suchaktion ist der Auftakt zur zweiten Runde des «Insektensommers». Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft dabei bundesweit bis zum 12. August zum sommerlichen Insektenzählen auf.

«Ziel des Insektensommers ist es, auf die enorme Bedeutung der Insekten aufmerksam zu machen und für ihren Schutz zu sensibilisieren», sagte Jutta Sandkühler, Berliner Nabu-Geschäftsführerin. «Jeder kann mithelfen, Daten zur Artenvielfalt und Häufigkeit der Insekten zu sammeln.» In Deutschland gebe es nach Schätzungen 33.000 Insektenarten. Über die meisten lägen noch keine Daten vor.

16 Arten kommen besonders häufig vor. Darunter sind die Tagfalter Admiral, Tagpfauenauge, Schwalbenschwanz und Kleiner Fuchs, drei Wildbienenarten, verschiedene Marienkäfer- und Wanzenarten sowie die Libelle Blaugrüne Mosaikjungfer und das Grüne Heupferd, eine Laubheuschrecke.

Ideal sei eine Stunde Beobachtung an einem sonnigen, warmen, trockenen und windstillen Tag, rät der Nabu. Das Beobachtungsgebiet sollte nicht größer sein als zehn Meter in jede Richtung vom eigenen Standpunkt entfernt. Egal ob Fliege, Blattlaus oder Schmetterling - Naturliebhaber sollen die Namen aller Insekten notieren, sei es im Vorgarten, auf Wiesen, in Mooren oder am Wegrand.

Die Zahlen können online über die kostenlose App «Insektenwelt» an den Nabu übermittelt werden. Für ein besseres Erkennen bietet die App Fotos und Infos zu heimischen Sechsbeinern. Studien zeigen, dass die Insektenzahlen in Deutschland deutlich zurückgehen. Zu den vermuteten Hauptgründen zählen unter anderem die intensive Landwirtschaft und der Einsatz von Pestiziden. Insektenzahlen haben Auswirkungen auf die Nahrungskette - und damit zum Beispiel auch auf die Vogelbestände.

«Den Insekten geht es wirklich nicht gut», sagte Nabu-Insektenexpertin Daniela Franzisi - das gelte nicht nur für Deutschland sondern auch europa- und weltweit. «Deswegen ist es wichtig, sie zu zählen, die Daten zu sammeln und sie dann eben auch zu schützten.» Viele der rund 560 Wildbienenarten in Deutschland, zu denen auch die Hummeln zählen, sind stark gefährdet. Auch die Schmetterlinge seien stark zurückgegangen. Die Sommertemperaturen machen den meisten Insekten laut Franzisi jedoch nichts aus. «Die Hitze ist bis 40 Grad kein Problem.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken