Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2019 | 05:45 | Wolfsabschuss 

Jagd auf Wölfe gefordert

Hannover - Angesichts vermehrter Angriffe auf Weidetiere haben rund 50 Tierhalter vor Niedersachsens Landtag für die Jagd auf Wölfe geworben.

Wolfsjagd
Tierhalter fordern Jagd auf Wölfe. (c) chphotography86 - fotolia.com
Auf Bannern waren blutige Bilder gerissener Tiere und Parolen wie «Die grausame Bestie ist zurück» zu sehen. «Wir fühlen uns verarscht und einfach nicht mehr ernstgenommen», sagte ein Tierhalter am Montag in Hannover.

Das Aktionsbündnis Weidetierhalter, an dem unter anderem das Landvolk beteiligt ist, forderte sogenannte Schutzjagden, um die Schäden der Tierhalter zu begrenzen. Parallel müssten für Wölfe geeignete Lebensräume ausgewiesen werden, in denen sie ungestört leben dürfen. Umweltminister Olaf Lies (SPD) überreichten die Demonstranten eine entsprechende Petition.

Lies zeigte Verständnis für die Sorgen der Tierhalter. «Wir können nicht das ganze Land einzäunen», sagte er. Für Schutzjagden sehe er wegen des EU-Rechts derzeit aber keine Möglichkeit. Der Minister warnte zudem vor einer verbalen Eskalation.

Die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf hatte vor kurzem bekanntgegeben, dass die Zahl der Angriffe von Wölfen auf Nutztiere im vergangenen Jahr zugenommen hat. So gab es 2018 bundesweit 639 gemeldete Wolfsübergriffe mit insgesamt 2067 getöteten, verletzten oder vermissten Nutztieren. Die meisten Übergriffe gab es in Brandenburg (163) und Niedersachsen (151). 2017 waren es in Deutschland noch 472 Übergriffe auf 1667 Nutztiere.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen